Archiv

Feuerwehrleute beim THW auf Entdeckungstour

Red; 6. Apr 2014, 16:19 Uhr
Bild: privat --- Jugendfeuerwehr Morsbach und die THW-Jugend aus Waldbröl übten zusammen.
ARCHIV

Feuerwehrleute beim THW auf Entdeckungstour

Red; 6. Apr 2014, 16:19 Uhr
Morsbach – Die Jugendfeuerwehrleute besuchten kürzlich die Jugend des Technischen Hilfswerks in Waldbröl und führten spontan gemeinsam einzelne Übungen durch.
Vor Kurzem war die Jugend der Feuerwehr Morsbach zu Besuch beim THW Waldbröl. Aus einem eigentlichen Besuch  entwickelte sich spontan ein gemeinsamer Ausbildungsdienst. In drei Gruppen aufgeteilt, wurden die Jugendlichen in einen Teil der Aufgaben des THWs eingebunden. Unter anderem wurde die Beleuchtung aufgebaut sowie Fahrzeugkunde und Holzbearbeitung betrieben.

Bei der Beleuchtung galt es so genannte „HQI-Scheinwerfer“ sowie Powermoons aufzubauen und das Aggregat in Betrieb zu nehmen. Zur Demonstration wurden die Stative einmal falsch aufgebaut und einmal richtig, damit die Jugendlichen direkt vor Augen haben, wo Fehler entstehen können und wie man sie vermeiden kann. Die Fahrzeugkunde umfasste vor allem die Beladung der einzelnen Lastwagen. Hierbei stellten die Teilnehmer große Gemeinsamkeiten mit den eigenen Wagen fest. Bei der Holzbearbeitung bauten die Jugendlichen ein sogenanntes „Hebekissen Labyrinth“, das aus einer 1,20x1,20 Meter großen Holzplatte besteht und mit Hebekissen gesteuert wird. Bereits ab einem Alter von zehn Jahren ist der Weg frei, im Katastrophenschutz und in der örtlichen Gefahrenabwehr mitwirken zu können.         
WERBUNG