Archiv

Drabenderhöhe bleibt auf Titelkurs

db,jlo; 6. Apr 2014, 19:58 Uhr
Bilder: Oliver Müller --- Das Spitzenspiel zwischen Drabenderhöhe und Schönenbach endete mit einem 1:1.
ARCHIV

Drabenderhöhe bleibt auf Titelkurs

db,jlo; 6. Apr 2014, 19:58 Uhr
Oberberg - Punkteteilung zwischen Drabenderhöhe und Schönenbach - Elf Tore in Hoffnungsthal - Last-Minute-Erfolg für Süng - Freistoß-Hattrick sorgt für Dümmlinghausener Niederlage (AKTUALISIERT).

BV 09 Drabenderhöhe – SV Schönenbach 1:1 (1:1).


Die Gäste legten direkt los wie die Feuerwehr und Daniel Kelm hämmerte den Ball nach Flanke von Kilian Gärtner bereits in der dritten Minute an die Unterkante der Latte. Höhes Torhüter Sebastian Korioth wäre da machtlos gewesen. Der Tabellenprimus suchte sein Heil vornehmlich mit langen Bällen auf die schnellen Spitzen Marius Reinelt und Salvatore Ragusa. Nach zwölf Minuten zeigte der Unparteiische dann zur Verwunderung der meisten Zuschauer auf den Punkt. Schönenbachs Verteidiger Paul Gellert sollte Ragusa regelwidrig im Srafraum zu Fall gebracht haben. Reinelt nahm das „Geschenk“ gerne an und verwandelte sicher zur Führung. Danach hätten die Gäste zweimal gerne einen Elfmeterpfiff des Schiedsrichters gehört, aber die Pfeife blieb sowohl bei einem vermeintlichen Handspiel von Klaus Hunger (21.), als auch nach einem Foul an Kilian Gärtner (28.) stumm. Dazwischen war allerdings bereits der bis dahin verdiente Ausgleich durch Daniel Kelm gefallen. Im zweiten Durchgang hatten sich die Gastgeber besser auf die schnellen Spitzen der Gäste eingestellt und standen nun deutlich tiefer.


[Die Szene, die zum Elfmeter der Drabenderhöher führte.]

„Im ersten Durchgang hatten wir einfach Glück, aber nach der Pause haben wir uns mit unserem dezimierten Kader gut verkauft“, so Höhes Co-Trainer Jan Kordt, der sich, neben zwei Kickern aus der Reserve, auch noch selber einwechseln musste. Schönenbachs Betreuer Christoph Risch war sich nach der Partie sicher, dass mehr drin gewesen ist als eine Punkteteilung. „Mit dem Spiel sind wir zufrieden, aber mit dem Ergebnis nicht“, haderte er vor allem mit den vielen ausgelassenen Torchancen. „Wir hatten Möglichkeiten genug, das Spiel zu gewinnen. Zu den Elfmetersituationen brauche ich nichts zu sagen.“ Als Turm in der Schlacht erwies sich Höhes Schlussmann Sebastian Korioth, der seinen Kasten förmlich vernagelte. Durch ein grobes Foul an Schönenbachs Spielertrainer Kilian Gärtner erwies Höhes Ersel Akdogan nach einer guten Stunde Spielzeit seinem Team einen Bärendienst. Die Folge: Rot und damit ein weiterer Name auf der langen Liste der Ausfälle bei den 09ern.


Torschützen
1:0 Marius Reinelt (12. Foulelfmeter)
1:1 Daniel Kelm (24. Kilian Gärtner).


Besondere Vorkommnisse
Rot gegen Drabenderhöhes Ersel Akdogan (65. grobes Foulspiel).



[Eine gute Einschussgelegenheit für die Hausherren.]

TV Hoffnungsthal – SV Morsbach 6:5 (3:1).


Ein unglaubliches Spiel. Eine unglaubliche Dramatik und unglaublich löchrige Defensivverbände. Sowohl TVH-Coach Sascha Brandenburg als auch Morsbachs Trainer Holger Jungjohann, waren aufgrund der Abwehrschwächen ihrer Teams dem Wahnsinn nahe. „Das war absolut unterirdisch“, äußerte sich Jungjohann. Brandenburg bekam gerade einmal ein „Ich bin fassungslos“ heraus. Bereits nach einer halbe Stunde schien die Begegnung für die Gäste nach den Gegentoren von Sebastian Fischer (2) und Senahid Crnogorac gelaufen.

Mit einem halbstündigen Zwischenhoch brachten sich die Kicker aus der Republik aber wieder zurück ins Spiel. Serdar Aslan, Benjamin Höfer (2), Christian Nebeling und Daniel Höfer egalisierten die Hoffnungsthaler Führung, die ihr Torekonto in der Partie durch Niko Alshuth und einen Treffer von Tim Zimmermann ins eigene Gehäuse ebenfalls auf fünf geschraubt hatten. Fischer beendete dann kurz vor Schluss mit seinem dritten Treffer alle Morsbacher Hoffnungen auf ein Remis. „Wir haben wieder einen Schritt nach vorne gemacht und letztlich zählen für uns nur die Punkte“, war Brandenburg nach der Begegnung froh, den Anschluss ans untere Tabellendrittel hergestellt zu haben.


Torschützen
1:0 Sebastian Fischer (3.)
2:0 Sebastian Fscher (24.)
3:0 Senahid Crnogorac (30.)
3:1 Serdar Aslan (41.)
3:2 Benjamin Höfer (47. Foulelfmeter)
4:2 Niko Alshuth (55.)
4:3 Christian Nebeling (56.)
5:3 Tim Zimmermann (58. Eigentor)
5:4 Benjamin Höfer (60. Foulelfmeter)
5:5 Daniel Höfer (65.)
6:5 Sebastian Fischer (87.).



[Ersel Akdogan (li.) und Kilian Gärtner sollten sich später noch einmal begegnen...]

Borussia Derschlag – SSV Homburg-Nümbrecht II 2:0 (0:0).


Beide Trainer hatten ein schwaches Spiel gesehen. Sowohl Derschlags Viktor Köhn als auch Nümbrechts Stephan Schwarz waren sich nach dem Spiel einig, dass das keine Fußballoffenbarung war. „Das war kein Spiel der vielen Torchancen“, fand Köhn und fand in Schwarz einen Fürsprecher. „Das war insgesamt nicht viel.“ Etwas mehr als wenig hatten dann aber die Hausherren zu bieten, die erneut mit stark dezimierten Kader antraten und einer „Rasselbande“ (Köhn) aufliefen. Matthias Ittermann und Tuncel Cicek sorgten kurz vor dem Ende für die Entscheidung. Da stand die Nümbrechter Reserve allerdings schon in Unterzahl auf dem Platz. Die Gäste hatten bereits dreimal gewechselt, als es auch für Marc Franke nicht mehr weiterging. „Vielleicht hätten wir mit elf Mann das 0:0 halten können“, mutmaßte Schwarz und ergänzte: „Derschlag hatte den größeren Willen und daher auch verdient gewonnen."


Torschützen
1:0 Mattias Ittermann (75. Sebastian Halbe)
2:0 Tuncel Cicek (82.).


Besondere Vorkommnisse
Nümbrecht spielt nach einer Verletzung von Marc Franke ab der 70. Minute in Unterzahl, da die Gäste zu diesem Zeitpunkt bereits dreimal gewechselt haben.





[...und zwar in der 60. Minute, als Akdogan nach diesem harten Einsteigen gegen den SVS-Spielertrainer die Rote Karte sah.]

SpVgg Holpe-Steimelhagen – Heiligenhauser SV II II 4:1 (2:1).


Die Spielvereinigung hatte gleich doppelten Grund zur Freude. Gegen die HSV-Reserve konnte nicht nur der zweite Rückrundenerfolg gefeiert werden, sondern durch das Remis der Refrather in Bröltal schoben sich die Schützlinge von Trainer Michael Schmidt vor auf den zweiten Tabellenplatz. „Wir haben zuerst gekämpft und danach auch spielerisch überzeugt“, war sich Schmidt nach dem deutlichen Erfolg sicher. Zwar gingen die Gäste durch Dominik Linder früh in Führung, aber Holpe ließ mit einem Doppelschlag von Jonas Puhl und Dominik Krämer wenig Freiraum für Negativgedanken. In der zweiten Hälfte sah Schmidt dann einen „starken“ Auftritt seiner Mannen. Christian Borchert scheiterte in der 55. Minute noch am Aluminium, aber nur wenig später erwies sich André Groß wieder einmal als der Standardspezialist. Jeweils nach Ecken von Jonas Puhl stand der Routinier goldrichtig und brachte die Zähler damit endgültig unter Dach und Fach. Wenn nicht Gästetorhüter Miguel Guter wieder so einen Sahnetag erwischt hätte, wäre der Erfolg noch deutlicher ausgefallen, war sich Holpes Michael Schmidt sicher. Damit schaffte die Spielvereinigung eine gelungene Revanche für das Hinspiel, das die Gäste damals mit dem gleichen Ergebnis für sich entschieden hatten.


Torschützen
0:1 Dominik Linder (12.)
1:1 Jonas Puhl (20. Björn Euteneuer)
2:1 Dominik Krämer (24.)
3:1 André Groß (63. Jonas Puhl)
4:1 André Groß (78. Jonas Puhl).
  

TuS Homburg-Bröltal II – SV Refrath 2:2 (2:0).

Nach einem Spiel mit zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten trennten sich beide Teams mit einer Punkteteilung. Der erste Durchgang ging mit vielen Torchancen klar an die Hausherren, die sich durch Tim Breidenbach und Fahri Ceylan (1. Mannschaft) eine 2:0-Führung erarbeiteten. In den zweiten 45 Minuten wendete sich das Blatt zugunsten von Refrath, die durch Timo Busch nach einer guten Stunde den Anschlusstreffer erzielten.

20 Minuten vor Schluss pfiff der Schiedsrichter dann eine seltene Regelwidrigkeit: Bröltals Torwart hielt den Ball nach Meinung des Unparteiischen zu lange in der Hand und verursachte so einen indirekten Freistoß innerhalb des Strafraums. Timo Busch ließ sich die Chance nicht nehmen und traf aus gut 15 Metern zum Ausgleich. „Nach meiner Uhr waren das keine drei Sekunden“, sah TuS-Trainer Thorsten Braatz die Entscheidung kritisch. „Letztendlich sind wir nach dem Spielverlauf über den einen Punkt enttäuscht.“ Für Refraths Markus Schmitz steht Drabenderhöhe ziemlich sicher als Aufsteiger fest, weshalb er mit dem Punktgewinn beim Kellerkind gut leben konnte.

Torschützen
1:0 Tim Breidenbach (16. Fitim Dauti)
2:0 Fahri Ceylan (27. Stefan Gietz)
2:1 Timo Busch (59.)
2:2 Timo Busch (71.).


[BV 09-Coach Jan Kordt bei der Halbzeitansprache.]

FC Bensberg – SpVg. Dümmlinghausen 5:1 (0:0).

So etwas passiert im Fußball auch nicht jeden Tag. Mit einem Freistoß-Hattrick hat Bensbergs Ronald Neff maßgeblich zum Heimerfolg seiner Mannschaft beigetragen. Nach dem Führungstor von Alfred Gutwin traf Neff innerhalb von zehn Minuten dreimal per Standard – aus 28, 22, und schließlich 32 Metern. „Das hab ich in meiner Karriere auch noch nicht gesehen“, war FC-Trainer Stefan Viemann beeindruckt. Für Dümmlinghausen, das im Vergleich zum Spiel am Mittwoch auf fünf Positionen Änderungen vornehmen musste, blieb wieder einmal nur die Statistenrolle. Mit einer guten Leistung in der Defensive ging es zwar mit 0:0 in die Kabine, danach waren die Gastgeber aber nicht mehr zu bremsen. Und das trotz Unterzahl, denn schon nach einer halben Stunde hatte Kevin Tögel wegen einer angeblichen Tätlichkeit die Rote Karte gesehen. Einen Vorwurf wollte Trainer Manfred Tombers seiner „Notelf“ trotzdem nicht machen.

Torschützen
1:0 Alfred Gutwin (50. Elfmeter)    
2:0 Ronald Neff (60.)
3:0 Ronald Neff (63.)
4:0 Ronald Neff (70.)           
4:1 Eugen Kimmel (74.)
5:1 Yassine Bouchmal (80.).

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen Bensbergs Kevin Tögel (30. Tätlichkeit)


SSV Süng – Union Rösrath 1:0 (0:0).

Auf den Notizzetteln beider Trainer stand nach Spielschluss nicht viel drauf. Eine ziemlich ereignislose Partie, die sich zumeist im Mittelfeld abspielte, bot nur in den Schlussminuten ein paar Höhepunkte. Rösrath vergab in der 87. Minute die Chance zum Sieg nach einer Ecke. In der letzten Minute schlug dann Süng per Konter zu: Marius Ritschel traf auf Vorlage von Marc Spisla. So konnte Co-Trainer Martin Börsch, der heute wieder an der Seitenlinie das Sagen hatte, zumindest mit dem Ergebnis zufrieden sein. Rösraths Jörg Schallenberg sagte: „Eigentlich hatte dieser Grottenkick keinen Sieger verdient.“

Torschützen
1:0 Marius Ritschel (90. Marc Spisla).

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A
WERBUNG