Archiv

Spielend lernen: kostenlose Kurse an Bever- und Großer Dhünn-Talsperre

Red; 3. Apr 2014, 12:35 Uhr
Bilder: NaturGut Ophoven --- Die Klasse 3a der Grundschule Wupper.
ARCHIV

Spielend lernen: kostenlose Kurse an Bever- und Großer Dhünn-Talsperre

Red; 3. Apr 2014, 12:35 Uhr
Oberberg – Das NaturGut Ophoven und der Wupperverband bieten auch in diesem Jahr wieder kostenlose Kurse für die Jahrgangsstufen eins bis fünf an der Bever-Talsperre in Hückeswagen und der Großen Dhünn-Talsperre an.
Eine Talsperre kennen lernen und zu spannenden Themen experimentieren – das ist die Devise der Umweltbildung, die das NaturGut Ophoven und der Wupperverband seit mehreren Jahren an der Bever-Talsperre in Hückeswagen und an der Großen Dhünn-Talsperre in Wermelskirchen anbieten. Mit dem Besuch zweier Schulklassen aus Radevormwald am vergangenen Dienstag an der Bever-Talsperre fiel nun der Startschuss für die neue Saison.

Gemeinsam mit Olaf Semrau, Wasserkraftexperte des Wupperverbandes, besichtigten die Schüler die Wasserkraftanlage und konnten so Ideen sammeln für eigene Experimente. In der Außenanlage am Fuß des Staudamms ließen sie anschließend ihrer Kreativität freien Lauf und bauten eigene Wasserräder. Die achtjährige Mia fand den Gang durch den Staudamm am spannendsten, ihrer neunjährigen Klassenkameradin Sedanur hat das Bauen der Wasserräder und –bahnen am besten gefallen: „Da wurde man nass, das hat Spaß gemacht.“

Pro Jahr bieten das NaturGut Ophoven und der Wupperverband insgesamt 60 Kurse an der Bever-Talsperre und der Großen Dhünn-Talsperre an. Rund 1.200 Schulkinder haben im vergangenen Jahr das kostenlose Angebot an beiden Talsperren genutzt. Während an der Bever-Talsperre das Thema Wasserkraft in der Praxis ausprobiert wird, widmet sich der praktische Teil der Kurse an der Trinkwassertalsperre Große Dhünn dem Thema Gewässeruntersuchungen an der Dhünn.

Bei beiden Kursangeboten lautet das Motto „spielend lernen“. Interessierte Klassen der Jahrgangsstufen eins bis fünf können sich ab sofort für die Kurse an der Bever-Talsperre und der Großen Dhünn-Talsperre beim NaturGut Ophoven unter Tel.: 02717/73 499 44 oder Email: britta.demmer@naturgut-ophoven.de anmelden. Informationen zu den Umweltbildungsangebot gibt es auch unter www.wupperverband.de / Termine, Führungen und unter www.naturgut-ophoven.de.
WERBUNG