Archiv

Wo es gute Ausbildungsberufe mit guter Bezahlung gibt

db; 1. Apr 2014, 16:06 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wo es gute Ausbildungsberufe mit guter Bezahlung gibt

db; 1. Apr 2014, 16:06 Uhr
Oberberg – Die Halbzeitbilanz auf dem Ausbildungsmarkt zeigt, dass es noch viele freie Stellen für Bewerber gibt – Es sind auch noch einige echte Geheimtipps dabei.

Der Schein trügt. Die Zahl der Bewerber um freie Ausbildungsstellen ist angestiegen, allerdings sind darunter viele junge Leute, die im vergangenen Jahr dem doppelten Abiturjahrgang ausgewichen sind. Deshalb betonte Stefan Krause, Chef der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach, heute noch einmal, was schon seit einigen Jahren prophezeit wird: „Die Unternehmen werden sich künftig um die Bewerber bemühen müssen, denn die Schülerzahlen sinken.“ Die Arbeitsagentur, die Industrie- und Handelskammer (IHK) und die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land stellten in Gummersbach die Halbzeitbilanz auf dem Ausbildungsmarkt vor.  



Krause glaubt, dass die Zahlen im Oberbergischen Kreis am stärksten einbrechen werden. Deshalb empfiehlt er den Unternehmen, nicht zu lange zu warten und lieber jetzt Bewerber einzustellen. „Der Wunschkandidat kommt vielleicht auch im nächsten Jahr nicht.“ Auf der anderen Seite sollten die Bewerber sich nicht nur auf eine Handvoll Berufe versteifen und auch über den Tellerrand gucken. Von über 360 Ausbildungsberufen sind die meisten völlig unbekannt. Zu Unrecht, wie Regine Bültmann-Jäger von der IHK findet. Sie hat einen echten Geheimtipp parat: den Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik. „Er ist entgegen der Vorstellung vieler nicht nur ein Maschinenbediener. In der Kunststoffregion Oberberg lässt sich hier gutes Geld verdienen.“

Und auch Marcus Otto, Chef der Kreishandwerkerschaft, kann mit dem Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik einen Beruf empfehlen, der längst nichts mehr mit den alten Vorstellungen gemein hat (Gas, Wasser, Sch…). „Der Beruf ist viel anspruchsvoller geworden“, so Otto. Michael Sallmann, IHK-Geschäftsstellenleiter Oberberg, ist ebenfalls überzeugt, dass es im Oberbergischen Kreis noch viele freie und gute Ausbildungsplätze gibt. Bis zum Ende der Bewerbungsfristen haben Bewerber also noch genug Zeit, sich zu informieren. Zum Beispiel auf dem Portal www.planet-beruf.de der Arbeitsagentur.
WERBUNG