Archiv

„Trommeln, Tanzen und Tönen“

flo; 1. Apr 2014, 15:15 Uhr
Bild: privat --- Die Kinder der Johanniter-Kita Sonnenkamp erfreuen sich an Musik.
ARCHIV

„Trommeln, Tanzen und Tönen“

flo; 1. Apr 2014, 15:15 Uhr
Bergneustadt - Musiktherapie und Sprachförderung in der Johanniter-Kita Sonnenkamp in Bergneustadt-Hackenberg.
Sara tanzt gerne. Micha trommelt dazu. Ayrin mag heute außer der Flöte kein anderes Instrument spielen. In der Johanniter-Kita Sonnenkamp wird darum kurzerhand eine Band gegründet. Die Kinder fordert das gemeinsame Musizieren dabei heraus, genau auf das Spiel des anderen zu hören und mit einzustimmen. Einmal wöchentlich findet in der Johanniter-Kita Sonnenkamp im Familienzentrum Hackenberg in Bergneustadt das musiktherapeutische Förderangebot „Trommeln, Tanzen, Tönen“ statt.

„Musikalische Prozesse sollen den Kindern den Weg zur Sprache erleichtern“, sagt Musiktherapeutin und Sozialpädagogin Susanne Garthe, die die Fördergruppe leitet. Denn Musik sei eine eigene Sprache, mit der man nonverbal an die Situation, in der sich das Kind gerade befinde, anknüpfen könne. Das Angebot ist daher eine Ergänzung zur Sprachförderung in der Kita. Im Vordergrund stehen dabei das unterstützende und experimentierende Spiel mit den Instrumenten. Die Kinder finden mit Trommeln, leicht spielbaren Saiten- und Melodie-Instrumenten die Ausdrucksmöglichkeiten für ihre aktuelle Situation.

„Mit Hilfe der Instrumente kommen wir schnell in Kontakt“, sagt Musiktherapeutin Garthe. „Wir spielen und improvisieren, was uns gerade bewegt.“ Für die Kinder sei das oft ein Schlüsselerlebnis: „Wenn sie das Gefühl hätten, ‚ Ich werde mit der Musik verstanden‘ und, Ich werde mit ihr gehört‘, trauten sie sich auch verbal mehr zu. Im Rahmen ihrer Weiterbildung „Durch Musik zur Sprache“ wird die Arbeit von Susanne Garthe seit Herbst 2013 als Projekt von der Universität Münster ausgewertet. Das Forschungsprojekt wird dort von Professorin Dr. Rosemarie Tüpker und Musiktherapeutin Barbara Keller geleitet und stellt die emotionalen und kommunikativen Aspekte einer gelungenen Sprachförderung in den Blickpunkt. Weitere Infos gibt es bei der Kita unter 02261/42 702.
  
WERBUNG