Archiv

Von Vier auf 200 – 25 Jahre „Voices“

js; 1. Apr 2014, 09:26 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Beim 25-jährigen Jubiläum des „The Voices Project“ wurde nicht nur gesungen, sondern auch ein Resümee der vergangenen Jahre gezogen.
ARCHIV

Von Vier auf 200 – 25 Jahre „Voices“

js; 1. Apr 2014, 09:26 Uhr
Bergneustadt - In den vergangenen 25 Jahren ist die Chorgemeinschaft „The Voices Project“ immer weiter gewachsen - Die sechs Gesangsgruppen und rund 200 Sänger feierten heute im Wiedenester Martin-Luther-Haus Jubiläum.
Von Jessica Schöler


Unter dem Motto „Mehr als EIN Chor“ vereint das Bergneustädter „The Voices Project“ inzwischen sechs Gesangsgruppen aller Altersklassen. Die Chorgemeinschaft hat rund 200 Mitglieder und erfreut sich auch nach 25 Jahren noch großer Beliebtheit. Bei der heutigen Jubiläumsfeier im Wiedenester Martin-Luther-Haus konnte Gründungsmitglied und Chorleiter Ralf Zimmermann aber auch von überschaubaren Zusammenkünften berichten.


[Der erste Vorsitzende Thorsten Stricker und Chorleiter Ralf Zimmermann gaben Einblick in die letzten 25 Jahre.]


Alles begann im Jahr 1988. Der Chorgemeinschaft Liederkranz mangelte es an Nachwuchs. Rolf Dieners, damals 1. Vorsitzender des Liederkranzes, ging auf Zimmermann zu und bat um Mithilfe. Der war begeistert und begab sich auf Suche nach jungen Talenten. Bei der ersten Chorprobe waren nur vier Sänger anwesend, Initiator Zimmermann mit eingerechnet. Beim zweiten Versuch kamen bereits 16 Interessierte, das Projekt nahm langsam Form an. Am 15. August 1989 war es dann soweit, „The Voices“ war geboren und sollte sich im Laufe der Jahre immer weiterentwickeln. Bereits 1990 wartete ein erstes Highlight auf die rund 40 Mitglieder. Ein Gastspiel in der Kölner Philharmonie sollte der bisher erste und letzte Auftritt in schwarz-weißer Abendgarderobe bleiben.


Heute geht es weitaus moderner zu. Die sechs Chöre präsentieren ein breit gefächertes Repertoire, gehen mit der Zeit und schmieden dennoch keine Zukunftspläne. „Ich kann sagen, dass wir nie überlegt haben, wie es weiter geht. Es hat sich einfach immer alles ergeben“, so Zimmermann. Ob Weihnachtskonzerte vor 2.200 Zuschauern, zwölf eigene Großkonzerte oder Auftritte mit Stars aus Funk und Fernsehen, „The Voices Project“ war mit seinem Konzept erfolgreich. Sechs eigene CDs sind in den 25 Jahren entstanden. 120 Auftritte und 1.250 Probe wurden gemeistert. Dabei ist eines gleichgeblieben: „Wir sind so etwas wie eine große Familie, die im Laufe der Jahre immer wieder Nachwuchs bekommen hat“, fasst der 1. Vorsitzende, Thorsten Stricker, zusammen.


[Die „Young Voices“ präsentierten die Chortauglichkeit modernder Popmusik.]


Natürlich stand die große Familie auch heute Abend wieder auf der Bühne. Beginn und Ende waren für „The Voices“ reserviert. „Ich wollte nie erwachsen werden“ aus Tabaluga wurde nicht nur mit glasklarer Stimme vorgetragen, sondern passte auch perfekt zum Gründungsgedanken. „Here I am Lord“ und „Season of love“ wurden euphorisch beklatscht und zeigten mit kurzen Soli einzelner Künstler, was die „älteren Stimmen“ zu bieten haben. Für „Look at the world“ vereinte sich alle sechs Chöre und präsentierten die Vielfalt aller „Voices“. Zwischen den einzelnen Programmpunkten zeigten die „Young Voices“ mit „Lay down here“, dass moderne Popmusik chortauglich ist. Leiter Tobias Mauksch begleitete sie am Klavier und griff auch für „Higher and higher“ in die Tasten.


Nach den Gesangseinlagen trat Bürgermeister Gerhard Halbe ans Rednerpult und lobte die Vielfalt der Chorgemeinschaft. „Sie haben die Zeichen der Zeit erkannt und auf die Jugend und damit auf die Zukunft gesetzt.“ Das Stadtoberhaupt bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement von Vorstand und Chorleitern. Diese bürgerschaftliche Selbstverantwortung sei, in Zeiten leer gespülter Kassen, eine Bereicherung für das Musikleben der Stadt.


[Acht Mitglieder wurden für 25 Jahre Treue ausgezeichnet.]


Zum Abschluss durften sich die Sänger über eine Finanzspritze freuen. Frank Grebe, Vorstand der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt, überreichte 5.000 €. Auch vom KreisChorVerband Oberberg gab es Anerkennung. „Wenn es einen Chor gibt, der längere Zeit besteht, muss es da Leute geben, die etwas richtig gemacht haben“, so Vostand Friedrich Steinberg. Er zeichnete acht Mitglieder für 25 Jahre „Voices“-Treue aus.


Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft
Patricia Dünzer
Ilona Kuntze
Kristina Kleinjung
Petra Meister
Heike Zimmermann
Ralf Zimmermann
Thomas Zimmermann
WERBUNG