Archiv

Girls’ Day auf :metabolon

Red; 31. Mar 2014, 15:49 Uhr
Bild: :metabolon --- Berufsorientierung am Girls Day auf :metabolon.
ARCHIV

Girls’ Day auf :metabolon

Red; 31. Mar 2014, 15:49 Uhr
Engelskirchen - Zwölf Mädchen waren am Berufsorientierungstag am Entsorgungszentrum Leppe zu Gast.
Am deutschlandweiten Mädchen-Zukunftstag zur Berufsorientierung, konnten sich zwölf Mädchen über den Ausbildungsberuf zur „Fachkraft für Kreislauf und Abfallwirtschaft“ informieren und am aktiven Standort erleben, welche Berufsfelder es am Entsorgungszentrum Leppe und im Rahmen des Projekts :metabolon gibt. Die 13- bis 15-Jährigen erfuhren, dass es zusätzlich zum Ausbildungsberuf beim Bergischen Abfallwirtschaftsverband die Möglichkeit gibt, ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FJÖ) zu absolvieren. Jeweils vom 1. August bis 31. Juli des Folgejahres kann man im Technischen Umweltschutz, der Umweltbildung und der Garten- und Landschaftspflege tätig sein. Das FÖJ dient der Berufsorientierung nach der Schule, gibt Selbstbewusstsein und macht Spaß, wie der derzeitige FÖJler Vincent Oerder berichtete.

Nach diesem Überblick über die verschiedenen Arbeitsbereiche und die Aufgaben des BAV besuchten die Mädchen die Vergärungs- und Kompostierungsanlage und konnten die dortigen Mitarbeiter in Ihrem alltäglichen Arbeitsumfeld erleben. In den Gärtürmen wird der Bioabfall zersetzt und es entsteht Biogas, das in den Gasmotoren der Blockheizkraftwerke verbrannt und über Generatoren zur Stromerzeugung genutzt wird. Im Gebäude des Außerschulischen Lernortes :metabolon konnten die Mädchen das Gesehene anhand von Bildkarten noch einmal vertiefen.
WERBUNG