Archiv

'art and music': Künstlerische Denkanstöße

js; 29. Mar 2014, 22:25 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Bei der Vernissage im „Haus der Kunst“ gab es nicht nur etwas für die Augen, sondern auch etwas auf die Ohren: Thorsten Wingenfelder präsentierte sein erstes Soloprogramm.
ARCHIV

'art and music': Künstlerische Denkanstöße

js; 29. Mar 2014, 22:25 Uhr
Nümbrecht - Die Kulturreihe „art and music“ im „Haus der Kunst“ geht in die zweite Runde und präsentiert Bilder von Retro-Art-Künstler Ralf Metzenmacher - Die heutige Vernissage wurde von Musiker Thorsten Wingenfelder begleitet.
Die Kulturreihe „art and music“ im Nümbrechter „Haus der Kunst“ geht in die zweite Runde. Zwischen dem 29. März und dem 11. April dreht sich wieder alles um Kunst und Musik. Nach der ersten Auflage mit Fotos von Thorsten Wingenfelder erwartet die Besucher nun eine Ausstellung von Retro-Art-Künstler Ralf Metzenmacher. „Denkanstöße aus einer anderen Perspektive“, so der Titel der abwechslungsreichen Darstellungen. Mit seiner Mischung aus Kunst und Design greift der Bamberger aktuelle Themen auf und führt sie dem Betrachter vor Augen.


[Sänger Thorsten Wingenfelder (li.) begleitete die Ausstellungseröffnung von Retro-Art-Künstler Ralf Metzenmacher musikalisch.]


Gleich mehrere weiße Tauben haben es auf die Leinwand geschafft. Für die Serie tragen die Friedensbotin nicht nur diverse Landesflaggen über dem Kopf, auch ein Facebook-Symbol hat sich eingeschlichen. „Freedom – Gegen jeden Wahnsinn“ so der Titel der entsprechenden Postervariante.



Neben Darstellungen zum Frieden wird auch die christliche Symbolik aufgegriffen. Marienstatuen in üblicher Gewandung und eine Ausführung mit burkaähnlichem Schleier stehen sich gegenüber. Vor einer Bischofshaube platziert der Künstler einen Teddybär und spielt vermutlich auf den Missbrauchskandal der katholischen Kirche an. Metztenmacher malt bunt und provokant und eröffnet neue Blickwinkel. Seine Arbeiten sollen das Unterbewusstsein des Betrachters ansprechen.


[Wingenfelder überzeugte mit viel Gefühl und prägnanter Stimme.]


Auch Musiker und Fotograf Thorsten Wingenfelder gab heute Einblick in seine Welt. Nachdem der ortsansässige Künstler den letztjährigen Auftakt von „art and music“ mit seinen Fotos bereicherte, trug er heute musikalisch zur Ausstellungseröffnung bei. Bekannt als Kopf, Gitarrist und Sänger von „Furry in the Slaughterhouse“ oder „Wingenfelder" präsentierte er sich heute erstmals solo. Mit rauchig schöner Stimme gab er Songs der vergangenen Jahre zum Besten. Mal auf Englisch, mal auf Deutsch überzeugte er das vollgefüllte „Haus der Kunst“ und erntete durchweg Applaus. Obwohl die akustische Darbietung eigentlich ein Alleingang sein sollte, hatte Wingenfelder nicht widerstehen können und kurzzeitige Unterstützung angefordert. Neben Ex-Wingenfelder-Keyboarder Alex Blum betrat auch seine Tochter die Bühne. Bei „Fenster nach Süden“ griff Renée zum Mikrofon und zeigte, dass sie das Talent ihres Vaters geerbt hat.


Nach der heutigen Auftaktveranstaltung zu „art and music“ bestreiten die beiden Künstler auch einen weiteren Teil des Programms. Gemeinsam besuchen sie umliegende Schulen und bieten Workshops an. Viertklässler sollen dabei zu einem eigenen Kunstprojekt angeregt werden. Metzenmacher stellt außerdem sein mit Stephan Kaußen entwickeltes Buch „Denkanstöße aus einer anderen Perspektive“ vor. Am 3. April findet eine kostenlose Lesung im „Haus der Kunst“ statt.


Informationen zu Terminen, Öffnungszeiten und weiteren Konzerten finden Sie hier und unter www.unplugged-promotion.de. Die Karten für alle Veranstaltungen sind im Online-Shop von www.unplugged-promotion.de, bei der Touristik-Info im Rathaus Nümbrecht sowie bei Berge Delikatessen in Nümbrecht-Breunfeld erhältlich.
  
WERBUNG