Archiv

Eltern lernten das Lernen

Red; 28. Mar 2014, 21:16 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Eltern lernten das Lernen

Red; 28. Mar 2014, 21:16 Uhr
Marienheide - Die Eltern der künftigen Fünftklässler der Gesamtschule Marienheide wurden hinsichtlich spezieller Lernmethoden geschult.
Vor kurzem veranstaltete die Gesamtschule Marienheide zum wiederholten Mal ein Seminar, bei dem den Eltern der neuen Fünftklässler einige Methoden des „Lernen Lernens“ vorgestellt wurden. Diese Methoden werden den Kinder ebenfalls im Laufe der sogenannten Methodentage an der Gesamtschule vermittelt.

Die vierstündige Veranstaltung, die von Anette Sändker und Anja Busch geleitet wurde, fand bei den Eltern großen Anklang. Zunächst sollten die Teilnehmer in kleinen Gedächtnis-Tests herausfinden, welchem Lerntyp sie zuzuordnen sind. Dabei geht es vor allem die Frage, ob man Dinge am besten aufnehmen kann, indem man sie sieht, hört, liest oder schreibt. Bei den meisten Menschen bringt eine Kombination der verschiedenen Lernkanäle die besten Lernergebnisse.

Anschließend wurden in Gruppen mögliche Übungsmethoden erarbeitet, mit denen die Lernkanäle bewusst genutzt werden, um sich Dinge besser einprägen oder gelernte Inhalte besser strukturieren zu können. Zum Schluss stellten die Elternpflegschaftvorsitzende Gaby Trifonidis und der Fördervereinsvorsitzende Thorsten Kern noch die Elternarbeit an der Gesamtschule vor. Beide luden die Eltern ein, sich am Schulleben und auch an der Schulpolitik aktiv zu beteiligen.
  
WERBUNG