Archiv

Von Sotschi direkt nach Engelskirchen

Red; 27. Mar 2014, 11:50 Uhr
Bilder: privat --- (v. li.) Die oberbergische SPD-Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier-Heite, Monika Güdelhöfer und Friedhelm Julius Beucher.
ARCHIV

Von Sotschi direkt nach Engelskirchen

Red; 27. Mar 2014, 11:50 Uhr
Engelskirchen – Auf dem Jahresempfang der SPD Engelskirchen/Ründeroth berichtete Friedhelm Julius Beucher, Vorsitzende des Deutschen Behindertensportverbandes, von seinen Erfahrungen bei den Paralympics in Sotschi.
Ein bisschen müde sei er nach der Reise schon noch, gab Friedhelm Julius Beucher zu. Sein kurzweiliger Vortrag über seine Erlebnisse während der Paralympics in Sotschi überzeugte die zahlreichen Besucher des Jahresempfangs der SPD Engelskirchen/Ründeroth jedoch vom Gegenteil. Der Vorsitzende des Deutschen Behindertensportverbandes Beucher überzeugte die Anwesenden davon, dass sportliche Großereignisse wie die Paralympics in Sotschi immer auch eine politische und gesellschaftliche Relevanz haben, die man nicht ausblenden dürfe. So machte er sich in seiner Rede Gedanken darüber, was der auf Repräsentation ausgerichtete Bau von Sportstätten für Auswirkungen auf die Natur und die soziale Struktur einer Region haben kann.


[Friedhelm Julius Beucher übergibt Monika Güdelhöfer ein Trainingsshirt mit den Unterschriften der deutschen Paralympics-Mannschaft.]

Die deutschen Erfolge während der Paralympics aber nicht darüber hinwegtäuschen, so Beucher, dass auch der Behindertensport in Deutschland unter Nachwuchsproblemen leide. So müssten Menschen mit Behinderungen mehr Möglichkeiten geboten werden, um entsprechend ihren Interessen und Fähigkeiten sportlich aktiv zu sein. Auch im Behindertensport gehe vieles nur mit ehrenamtlichem Engagement. Monika Güdelhöfer, die sich seit vielen Jahren an der Hugo-Kükelhaus-Schule in Oberbantenberg für den Behindertensport einsetzt und mit ihrem Rollstuhl-Basketballteam schon deutscher Meister wurde, erhielt daher von Beucher eine ganz besondere Auszeichnung. Als Dank für ihr Engagement überreichte er ein Trainingsshirt mit den Unterschriften der gesamten deutschen Paralympics-Mannschaft.



[Rund 150 Gäste folgten der Einladung der SPD zum traditionellen Jahresempfang.]

Neben Beucher konnte Dawn Stiefelhagen, seit vier Monaten Vorsitzender des SPD Ortsvereins Engelskirchen/Ründeroth, die SPD Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier-Heite, SPD-Landtagsmitglied Roland Adelmann, den Vorsitzenden der SPD Oberberg, Thorsten Konzelmann, und Dr. Gero Karthaus, Bürgermeister der Gemeinde Engelskirchen, auf dem traditionellen SPD-Jahresempfang im Probenraum des Männergesangvereins Engelskirchen begrüßen. Zur Musik des Jazzquintetts „Red Martini“ ließen die zahlreichen Gäste den Jahresempfang bei Kaffee, Kuchen und Gesprächen ausklingen.
WERBUNG