Archiv

Dietmar Persian neuer Bürgermeister in Hückeswagen

bv; 23. Mar 2014, 18:49 Uhr
Bilder: Oliver Müller --- Neu-Bürgermeister Dietmar Persian (li.), dankte seinem politischen Gegner, Ulrich Kowalewski, für den fairen Wahlkampf.
ARCHIV

Dietmar Persian neuer Bürgermeister in Hückeswagen

bv; 23. Mar 2014, 18:49 Uhr
Hückeswagen – Einzelbewerber setzt sich gegen seinen CDU-Kontrahenten Ulrich Kowalewski mit rund 55 Prozent der Stimmen durch.
Der neue Rathauschef in der Schlossstadt Hückeswagen heißt Dietmar Persian. Der von SPD, Bündnisgrünen, FDP und UWG unterstützte parteilose Bewerber erreichte nach dem vorliegenden Endergebnis 55,13 Prozent (3.377 Stimmen) und setzte sich damit gegen seinen CDU-Kontrahenten und 1. Beigeordneten in Rösrath, Ulrich Kowalewski, durch, der fast 45 Prozent (2.749 Stimmen) auf sich vereinen, aber lediglich vier von 18 Stimmbezirken für sich entscheiden konnte. Die Wahlbeteiligung war eher schwach und lag lediglich bei 48 Prozent.


[Wahlsieger Dietmar Persian will sich fortan mit ganzer Kraft als Rathauschef für die Belange seiner Heimatstadt einsetzen.]

Für Persian war es der zweite Anlauf, Bürgermeister in seiner Heimatstadt zu werden, nachdem er 2004 an Uwe Ufer gescheitert war. Die Wahl war jetzt notwendig geworden, da Ufer 2013 als kaufmännischer Vorstand zur Diakonie Michaelshoven gegangen war und ein neuer Rathauschef bestellt werden musste. Persian war bislang Geschäftsführer der Hückeswagener Entwicklungs-gesellschaft und Leiter des Regionalen Gebäude-managements der Städte Wipperfürth und Hückeswagen.



Persian bedankte sich in einer ersten Stellungnahme nicht nur bei seinen Wählern, sondern lobte auch seinen Gegenkandidaten für dessen fairen Wahlkampf. Ausdrücklich lud der Wahlgewinner alle diejenigen zum Gespräch ein, die ihm nicht die stimme gegeben hätten. „Es geht jetzt nicht um Personen oder Parteien, es geht um Hückeswagen“, will sich Persian nunmehr voll und ganz der Weiterentwicklung der Schlossstadt sowie den drängenden finanziellen Problemen widmen.


  
WERBUNG