Archiv

Wenn der Landrat ruft, strömen die Jecken herbei

mg; 21. Feb 2014, 09:20 Uhr
Bilder: Michael Gauger -- Als gutgelaunter Gastgeber präsentierte sich „Hausherr“ Hagen Jobi beim jährlichen Tollitätenempfang im Gummersbacher Kreishaus
ARCHIV

Wenn der Landrat ruft, strömen die Jecken herbei

mg; 21. Feb 2014, 09:20 Uhr
Oberberg - 16 Karnevalsgesellschaften aus dem Kreisgebiet folgten der Einladung von Landrat Hagen Jobi zum Tollitätentreffen - Eng, aber gemütlich ging es im Foyer des Kreishauses zu.
Von Michael Gauger

Alle 16 angereisten Gesellschaften bedankten sich für die Einladung zum diesjährigen Empfang und waren erfreut über die große Anzahl der anwesenden Jecken aus der oberbergischen „Karnevalsfamilie“. Größtenteils waren auch die Tollitäten, seien es Prinzenpaare oder Dreigestirne, mit ihrem Hofstaat dabei. Engelskirchen und Waldbröl präsentierten zudem die Kinderprinzenpaare Leon I. und Greta beziehungsweise Marco I. und Melina. Allen Vereinen wurde die Möglichkeit gegeben, sich kurz vorzustellen und ein Liedchen zu präsentieren. Genesungswünsche gingen an Prinz Christian I. vom Ründerother Karnevalsverein und Prinz Frank III. von der KG Morsbach, da beide wegen Krankheit das heimische Bett hüten müssen. Beim Auftritt selbst erhielt Prinzessin Christiane vom RKV kurzerhand Unterstützung der Prinzen aus Denklingen und Engelskirchen.


[Einmal den überraschten „Onkel“ Jobi drücken. Klein-Tristan hat's spontan gemacht.]

Zum mittlerweile 18. Mal wurde dieser Empfang veranstaltet, wie Landrat Hagen Jobi in seiner Begrüßungsrede betonte.  „Post vom Kreis sei eigentlich mit Skepsis zu behandeln, da sie meist nichts Gutes bedeute. Doch dieser Einladung folge man gerne“, hieß es aus den Reihen der Narrenzunft Neye. Als kleine „Weltreise“ bezeichnete Markus Scherer von der KG „Op d´r Hüh“ aus Lindlar-Schmitzhöhe die Anreise aus dem Westen des Kreises. Die Damen der KPG Eckenhagen, als flotte Bienen unterwegs, freuten sich über die spontane „Neuaufnahme“ eines Mitglieds aus Wipperfürth in ihrem „Bonsai-Club“, welcher sich auf die Körpergröße bezieht.

Heimlicher Star des Tages jedoch war der Prinzenführers der KG Rot-Weiß Denklingen. Tristan, der kleine Sohn des Prinzenpaares, hatte seine Truppe fest im Griff. Überraschung für Hagen Jobi: Als er den kleinen Mann auf den Arm nahm, wurde er erstmal herzhaft gedrückt. Lindlars Präsident Joachim Stüttem gefiel das Foyer als Austragungsort für eine Sitzung recht gut. Man müsse nur ein wenig mehr Platz schaffen und die Tatsache das Gummersbach mal ein Dreigestirn bekommt, sollte doch auch zu schaffen sein, schmunzelte er. Generell herrschte eine tolle Stimmung, wie auch eine spontane Polonäse beweisen sollte.



[Die meisten Gesellschaften, hier die Fenker Paraplü-Garde, präsentierten sich mit Liedchen und Tänzen.]  

Ihren 66. Geburtstag feierte heuer Karin Lurz von der RKG Radevormwald aus dem „hohen“ Norden und bekam ein Ständchen gesungen. Dagmar Wigger von der KG Baulemann aus Wipperfürth testete die Geografiekenntnisse des Landrates mit der Frage, wo denn „Baulemanien“ überhaupt liege, über das man eben gesungen habe. Schulterzucken vom Landrat, während Kreisdirektor Jochen Hagt dies jedoch „spontan“ beantworten konnte. So mancher Orden wechselte an diesem Tag den Besitzer. Sowohl der Landrat, als auch der Kreisdirektor wurden üppig ausgezeichnet. Auch Dr. Axel Haas, Chef der Erzquell Brauerei , wurde ebenfalls ein ums andere Mal zur Bühne gebeten. „Das Beste habe ich mir zum Schluss aufgehoben“, erklärte der Landrat um Ende der Veranstaltung stolz. Mit dem Auftritt des Damen-Dreigestirns der KG „Tolle 11“ aus Wildberg, Prinz Tina I., Bauer Britta und Jungfrau Tanja, die tapfer über drei Stunden gewartet hatten, kam noch einmal richtig Schwung auf.

Anwesende Gesellschaften/Tollitäten 
KG Närrische Oberberger Engelskirchen
KG Rot-Weiss Fenke
WKG Waldbröl
Torwache Ründeroth
KV Bielstein
Ründerother Karnevalsverein
Narrenzunft Neye
RKG Radevormwald
KG „Op d´r Hüh“ Lindlar-Schmitzhöhe
KPG Eckenhagen
KG Baulemann Wipperfürth
Große KG Rot-Weiß Lindlar
Schönenbacher Dorfgemeinschaft
KG Morsbach
KG Rot-Weiß Denklingen
KG Tolle 11 Wildberg
WERBUNG