Archiv

Klaus-Peter Flosbach übernimmt neue Aufgabe

Red; 31. Jan 2014, 10:37 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Klaus-Peter Flosbach übernimmt neue Aufgabe

Red; 31. Jan 2014, 10:37 Uhr
Oberberg – Der CDU-Bundestagsabgeordnete aus Oberberg ist neuer Vorsitzender des Parlamentarischen Finanzmarktgremiums.
Der oberbergische CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach wird in Berlin mit einer neuen Aufgabe betraut. So ist Flosbach neuer Vorsitzender des sogenannten Parlamentarischen Finanzmarktgremiums.  Das Gremium überwacht das am 17. Oktober 2008 verabschiedete Banken-Rettungspaket des Bundes. Es tagt in jeder Sitzungswoche des Bundestages geheim. Die Abgeordneten beraten über grundsätzliche und strategische Fragen sowie langfristige Entwicklungen der Finanzpolitik. Am Freitagmorgen konstituierte sich das Gremium und wählte Flosbach zu seinem Vorsitzenden. Flosbach hatte bereits zuvor entschieden, seine bisherige Funktion als Finanzpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion nicht weiter auszuüben.

„Es war jetzt der richtige Zeitpunkt, den Staffelstab in der Fraktion an jüngere Kollegen weiterzugeben. Ich freue mich nun auf die neue Herausforderung als Vorsitzender des Finanzmarktgremiums“, erklärter der CDU-Abgeordnete. Flosbach ist in der neuen Wahlperiode Berichterstatter für alle Fragen der Bankenaufsicht und des Internationalen Währungsfonds (IWF).  Noch dazu ist er für den Verwaltungsrat der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) und für den Verwaltungsrat der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) gewählt worden. Die KfW ist mit einem Fördervolumen von 74 Milliarden Euro weltweit die größte nationale Förderbank sowie die drittgrößte deutsche Bank.
WERBUNG