Archiv

Skifahren im Kärnten – die besten Skigebiete

Externer Beitrag; 3. Dec 2013, 12:35 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Skifahren im Kärnten – die besten Skigebiete

Externer Beitrag; 3. Dec 2013, 12:35 Uhr
Oberberg - Kärnten ist das am südlichsten gelegene Bundesland Österreichs.
Aufgrund seiner Nähe zu Italien und Slowenien sowie wegen seiner zahlreichen Seen treten die Berge, wenn man von Kärnten spricht, ein wenig in den Hintergrund. Dabei sind die Kärntner Berge das, was die Touristen in diese Region am meisten hinzieht, vor allem im Winter. Der Wintersport blickt in Kärnten auf eine lange Tradition zurück. Aus dieser Region kommen viele bekannte Namen, die im Wintersport einiges erreicht haben, wie zum Beispiel die Skirenn-Legende Franz Klammer oder Christian Mayer und Fritz Strobl.

Der alpine und nordische Skisport im Kärnten

Kärnten wirbt für sein Bundesland mit dem Slogan „Lust am Leben“, was in dieser Region durchaus berechtigt klingt. Kärnten hat zwar nicht so bekannte Top-Skiorte, wie sie im Tirol oder im Salzburger Land vorzufinden sind, dafür aber zahlreiche kleinere Skigebiete, die mit ihrem Charme ihre Touristen und Besucher überzeugen. Skiurlaub machen in Österreich bei Kaernten bedeutet ein unvergessliches und schönes Erlebnis. Ein Stern auf dem Kärntner Skihimmel ist der Mölltaler Gletscher, der einzige Gletscher hier, mit einer hervorragend ausgebauten Skiinfrastruktur. Das bekannteste Skigebiet im Kärnten ist jedoch das Nassfeld, das in den karnischen Bergen, nicht weit von Italien entfernt, liegt, und eine fantastische Naturkulisse bietet.

Eine Besonderheit unter den Skigebieten ist auch Heiligenblut, wo man beim Skifahren hoch hinauf zum Großglockner aufschauen kann. Hier oben stehen den Skifahrern Skipisten zur Verfügung, die auf fast 3.000 Metern liegen. Auch Ankogel braucht sich mit seinen Pisten, die bis auf 2.636 Meter hinaufgehen, nicht zu verstecken. Interessant für Skifahrer und Skiläufer sind die Gebiete am Katschberg, das an der Grenze zum Salzburger Land liegt, oder die schneesichere Turracher Höhe.

Vom Goldeck bis zum Dobratsch

Im Kärnten gibt es zahlreiche, kleinere Skigebiete, die vor allem bei den Familien mit Kindern bevorzugt werden. Abgesehen von den großen Skikomplexen wie Nassfeld oder Bad Kleinkirchheim, kann man von den Vorteilen den kleinen malerischen Skiorten, wie zum Beispiel Spittal, profitieren. Von dem Sonnenalpe Gerlitze kann man bis hin zu Karawanken einen einzigartig schönen Blick genießen. Das Klippitztörl, das nordöstlich von Steiermark liegt, beherbergt regelmäßig verschiedene nationale Ski-Teams, die hier ihr Lager aufschlagen.

Zu den kleineren Familienskigebieten gehört auch das Dreiländereck, wie St. Urban Höhe oder Hochrindl. Kärnten bietet eine kleine regionale Besonderheit an: Das südlichste Bundesland liegt unterhalb von Tauern, was einen großen Einfluss auf die klimatischen Bedingungen dieser Region hat. Kärnten ist meistens etwas wärmer als der Rest von Österreich. Das hat mit den milden Klimaeinflüssen von der Adria, die ungehindert bis hin nach Kärnten vordringen können, zu tun. Bei einem richtigen Adriatief kann man im Winter in Kärnten, vor allem in Nassfeld, mit viel Schnee rechnen.
WERBUNG