Archiv

'Der Braune hatte Laune'

om; 15. Nov 2013, 12:14 Uhr
Bilder: Oliver Müller --- Auch an der Gitarre und dem Keyboard machte der Künstler eine gute Figur.
ARCHIV

'Der Braune hatte Laune'

om; 15. Nov 2013, 12:14 Uhr
Wipperfürth - Mit seinem Programm “Live und in Farbe“ gastierte Dave Davis in der Alten Drahtzieherei und begeisterte mehr als 600 Zuschauer.
Einen Auftritt voller Aberwitz und Zweideutigkeiten legte Comedian Dave Davis, alias „Motombo Umbokko", in der mit über 600 Gästen restlos gefüllten Alten Drahtzieherei hin. Hierbei traf der Künstler mit seinem unnachahmlichen Dialekt offensichtlich das Comedy-Nervenzentrum der Besucher, denn diese quittierten die Show des selbsternannten „Gesichtsausländers“ mit lautem Gelächter und anhaltendem Applaus.




[Der bekannte „Klo-Mann“, Motombo Umbokko, hat nach eigenen Angaben „das goße Latrinum.“]


Davis spielte mit Vorurteilen, ohne Grenzen zu überschreiten und erklärt an einfachen Beispielen, warum die deutsche Sprache für Ausländer so schwierig sei. Mit Parodien auf Angela Merkel, Herbert Grönemeyer und - seine Paraderolle -  Lindenberg am Keyboard hatte er die Lacher auf seiner Seite. Immer wieder suchte er den Kontakt zum Publikum und band die Zuhörer in seine Vorstellung ein. Erklärungen der Evolution fehlten ebenso wenig wie die Aufforderung, das Leben nach Art des „African way of life“ zu gestalten und jeden Tag mit einem Lachen zu beginnen. „Der Braune hat Laune“, sagte der in Köln-Porz geborene Davis und ermutigte die Gäste augenzwinkernd zum Zusammenhalt auf dem gemeinsamen Weg, den Afrikaner in sich herauszulassen und jeden einzelnen Tag zu genießen.  



Sein großes Ziel sei, der erste schwarze Bundeskanzler zu werden, denn nur wenn man große Ziele habe, würde man sie auch irgendwann erreichen. Sein "schwarzer" Humor und das Spiel mit den Eigenarten der Deutschen kamen sehr gut an. Zum Beispiel sei die Pünktlichkeit mehr als übertrieben, „Wir Afrikaner hingegen leben eher nach dem Motto: Ich komme noch früh genug zu spät.“
WERBUNG