Archiv

Ausgezeichnete Pflege bei Multipler Sklerose

Red; 28. Aug 2013, 10:02 Uhr
Bild: privat --- (v. li.) Dennis Prinz, Florian Kaal von der DMSG, Susanne Ernst, Einrichtungsleiterin Engelsstift und Vanessa Peters.
ARCHIV

Ausgezeichnete Pflege bei Multipler Sklerose

Red; 28. Aug 2013, 10:02 Uhr
Nümbrecht – Das Engelsstift konnte die Auszeichnung „DMSG-geprüfter Pflegedienst“ entgegennehmen - In einer feierlichen Stunde überreichte die Beratungsstelle Düsseldorf des DMSG Landesverbandes Nordrhein-Westfalen die Auszeichnung.
Vanessa Peters und Dennis Prinz, Pflegekräfte im Engelsstift, haben erfolgreich an der Fachfortbildung der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) teilgenommen und das Zertifikat erhalten. Multiple Sklerose (MS) ist immer noch eine unheilbare Krankheit. Ihre Folgen wiegen schwer: von Sprachstörungen bis zum Leben im Rollstuhl. Umso wichtiger ist es, die Pflegesituation der bundesweit über 130.000 MS-Erkrankten zu sichern und zu verbessern.

Einen Meilenstein zur Qualifizierung der Pflege bei MS setzte die DMSG. Seit nunmehr dreizehn Jahren bietet sie eine Fachfortbildung zum Thema „Pflege bei MS“ an. Haben mindestens zwei examinierte Fachkräfte eines ambulanten oder stationären Pflegedienstes erfolgreich an dieser 50-stündigen Fortbildung teilgenommen, vergibt die DMSG die Auszeichnung mit dem Titel „DMSG-geprüfter Pflegedienst“. Das Besondere: Die Fortbildungen werden bundesweit mit gleichem Inhalt an MS-Spezialkliniken unter Leitung fachlich qualifizierter Ärzte und Krankengymnasten durchgeführt, die in der Pflege MS-Erkrankter erfahren sind. Sie müssen alle zwei Jahre von den fortgebildeten Fachkräften wiederholt werden.

Das Engelsstift bietet auch einen eigenen Bereich für junge pflegebedürftige Menschen an und kümmert sich unter anderem um Menschen, die an MS erkrankt sind.
WERBUNG