Archiv

Machogehabe auf dem 'Acapulco Tower'

om; 23. Aug 2013, 10:40 Uhr
Bilder: Oliver Müller --- Der Künstler machte auch beim Wasserballett eine gute Figur.
ARCHIV

Machogehabe auf dem 'Acapulco Tower'

om; 23. Aug 2013, 10:40 Uhr
Wipperfürth- Der selbst ernannte 'Comedy-Bademeister' Rudi Schaluppke gastierte in der Alten Drahtzieherei und begeisterte das Publikum mit seinen bissigen Geschichten vom Beckenrand.
“Man könnte ja meinen, all dies wäre extra für mich aufgebaut worden…”, begrüßte Rudi Schaluppke das Publikum und meinte damit die zu einer Strandlandschaft umgebaute Drahtzieherei. „Aber das ist wohl mehr der Beachparty am Freitag geschuldet“, ergänzte der Künstler, und tatsächlich hätte es kaum ein besseres Bühnenbild für die Show des Bademeisters im Spaßbad Köln-Zollstock geben können. In einem Ambiente aus Palmen, Swimmingpool, Liegestühlen und Sand - viel Sand - feuerte der Comedian aus allen Rohren.


[Anschaulich erzählte Schaluppke Anekdoten aus dem Leben eines Bademeisters.]

Hierbei erzählte er „nur“ Anekdoten aus dem Alltag eines Fachangestellten für Bäderbetriebe, so zum Beispiel die pubertären Jugendlichen, die mit ihrem Machogehabe auf dem „Acapulco Tower“ den „Fußpilzflüsterer“ auf die Palme bringen, ebenso wie die Übermütter, welche immer etwas an der pädagogischen Vorgehensweise des Schwimmmeisters beim Seepferdchenunterricht zu meckern haben oder auch die militanten Senioren, die überpünktlich am Drehkreuz stehen, um sich frühzeitig ihr Revier im Becken zu sichern. Hierbei traf der Künstler den Lachnerv des Publikums, das sich mit Zwischenrufen, begleitet durch den Kampfschrei „Hallebad Kapp“, in die Show  einbrachte.  



Ein Seitenhieb auf die Auswirkungen von Sparmaßnahmen der Kommunen in seinem Spaßbad fehlte ebenso wenig wie die anschauliche Erklärung, warum Schaluppke überhaupt ein Bademeister  wurde. Ergänzt durch die unnachahmlichen Gesangs- und Tanzeinlagen sowie der ständig wechselnden Kopfbedeckungen des Comedians entwickelte sich der Abend zu einem Angriff auf die Lachmuskeln, bei dem sich der ein oder andere Zuschauer durchaus in den sarkastischen Erzählungen wiedererkannte.
  
WERBUNG