Archiv

Hohes Niveau bei der Bewertungsschau

om; 14. Jul 2013, 17:26 Uhr
Bilder: Oliver Müller --- Nacheinander präsentierten die Züchter ihre Tiere der Jury, die Kriterien wie Haltung, Bewegungsablauf und Proportionen beurteilten.
ARCHIV

Hohes Niveau bei der Bewertungsschau

om; 14. Jul 2013, 17:26 Uhr
Lindlar - Die Reitanlage Falkenhof war Austragungsort der jährlichen Bewertungsschau für Stuten und Fohlen des Kreises - Rassen vom Mini-Shetland-Pony bis zum Rheinisch-Deutschen Kaltblüter wurden vorgestellt.
Jedes Jahr im Juni und Juli werden im gesamten Rheinland der Bewertungskommission des Rheinischen Pferdestammbuchs, angeführt von Zuchtleiter Martin Spoo, die Fohlen des neuen Jahrgangs sowie die meist dreijährigen Stuten, die in das Zuchtbuch aufgenommen werden sollen, präsentiert. Bei den dreijährigen  Warmblutstuten präsentierte Bernd Lohmann aus Hückeswagen mit "Lava" die Siegerstute. Die Tochter von „Lord Loxley“ zeigte sich sehr typstark und harmonisch und wurde von der Zuchtkommission mit dem ersten Platz ausgezeichnet.



[Hagen Jobi freute sich, in Falkenhof zu sein]

Bei den Mini-Shetland-Stuten zeigte  Stefanie Schmidt aus Wenden hervorragendes Material, sodass ihre beiden Töchter von „ Zanebono Vacare“, „Peppermint Patty“ und „Lucy“, mit guten Bewertungen den Nachhauseweg antreten konnten. Auch die Isländer-Zuchtstätte Becher aus Morsbach führte drei jugendlich wirkende Scheckstuten ihres Hengstes „Lettfeti“ vor, die durch sehr gutes Bewegungspotential überzeugen konnten. Die besten Stuten der Schau werden sich am ersten August mit den Spitzenstuten der anderen Kreisschauen des Rheinlands bei der Elitestutenschau des Rheinischen Pferdestammbuchs in Mönchengladbach-Wickrath messen.

  

Es folgten vierzehn Stutfohlen, bei denen sich "Fürstenball", ein Fohlen der Reichshoferin Nina Ringsdorf, die Goldmedaille sicherte. Bei den Mini-Shetland-Fohlen war wiederum Stefanie Schmidt nicht zu schlagen, denn ihre beiden selbstbewussten Scheckfohlen von „Paradox aus dem Westerwald“ legten überragende Auftritte hin und wurden beide mit Gold belohnt.

Weitere erste Plätze gingen an Manfred Rödder aus Wissen sowie an Siegfried Kurella aus Wiehl-Bieberstein mit seinem Isländer-Hengstfohlen „Jon vom Bieberstein“. Die sehr gut besuchte Schau in Falkenhof bewegte sich auf einem guten Niveau, von dem sich auch der Landrat des Kreises, Hagen Jobi, selbst überzeugte.
  
WERBUNG