Archiv

Partnerstadt Jüterbog im Gospelfieber

bd; 11. Jul 2013, 16:33 Uhr
Bilder: privat --- Unter anderem gehörte der Song 'Oh happy day' zum Programm des Konzertes im Kulturquartier Mönchenkirche.
ARCHIV

Partnerstadt Jüterbog im Gospelfieber

bd; 11. Jul 2013, 16:33 Uhr
Waldbröl - Der Waldbröler Sister-Act-Gospelchor besuchte die Stadt Jüterbog, um durch seine Musik den Kontakt zu der Partnerstadt zu vertiefen.
Vor zwei Jahren galt der erste Besuch der Partnerstadt Witham in England, dieses Mal machte sich der Chor auf nach Jüterbog im Brandenburgischen. Die Organisation des Besuches hatten Marianne Pfeiffer und Susanne Eichner übernommen, und so ging es für die 36 Sängerinnen, ihre Chorleiterin Romy Bürger und Jörg Groneberg, der für die Percussions zuständig ist, zunächst einmal nach Potsdam, wo die Besichtigung des Schlosses Sanssouci anstand. Danach wurden die Sängerinnen in Jüterbog vom Vorsitzenden des Städtepartnerschaftsvereins Jürgen Tolksdorf begrüßt.

Für den nächsten Tag war ein Besuch in Berlin vorgesehen. Dort wurde der Chor im Bundestag vom Bundestagsabgeordneten Klaus-Peter Flosbach empfangen. Anschließend bot der Gospelchor eine kurze Vorstellung im Andachtsraum des Bundestages. An die Besichtigung der Reichstagskuppel und eine Stadtführung schloss sich ein Stadtbummel durch Berlin an.


[Bei ihrem Besuch im Bundestag wurden die Gospelsängerinnen auch von Klaus- Peter Flosbach willkommen geheißen.]

Den kompletten Samstag verbrachte die Gruppe in Jüterbog. Nach einem Spaziergang durch die Partnerstadt und der Generalprobe für das abendliche Konzert empfing der örtliche Partnerschaftsverein den Sister-Act-Chor zum Kaffeetrinken. Beim Konzert am Abend im Kulturquartier Mönchenkirche zu Jüterbog, das den Titel „Oh happy day“ trug, war der Saal bis auf den letzten Platz besetzt. Unter anderem gaben die Sisters ein Medley aus bekannten Gospelsongs zum Besten. Der Chor wurde von drei Solistinnen aus den eigenen Reihen unterstützt. Kurz vor dem Ende der Darbietung bedankte sich der Kulturbeauftragte der Stadt bei Chorleiterin Schneider für das überaus gelungene Konzert und übergab ihr einen „Jüterbock“. Nach mehreren Zugaben kam die Veranstaltung schließlich zum Ende. Mit Freunden des Städtepartnerschaftsvereins und des Stadtchores Jüterbog wurde der Abend mit einem Essen beendet.

Die Chorreise erfuhr einen weiteren Höhepunkt durch die Mitgestaltung eines Taufgottesdienstes am Sonntagmorgen in der Liebfrauenkirche. In der Hoffnung auf eine engere Bindung an die Partnerstadt wurde Mitgliedern der Kantorei Jüteborg ein Exemplar der Oberbergischen Messe „Terra Missa Supermortale“ von Thomas Gabriel übergeben. Für das nächste Jahr plant der Chor einen Besuch in der polnischen Partnerstadt Swiebodzice.
WERBUNG