Archiv

„Leise - wir dürfen nicht reden!“

om; 11. Jul 2013, 11:21 Uhr
Bilder: Oliver Müller --- Die strenge Schwester (links) bricht ihre Zöglinge - notfalls mit Gewalt.
ARCHIV

„Leise - wir dürfen nicht reden!“

om; 11. Jul 2013, 11:21 Uhr
Gummersbach - Die Musicalschule in der Kulturwerkstatt 32 führte das Jugendmusical 'Träumel' in der Halle 32 auf - Premiere restlos ausverkauft.
Karola (Mara Bisterfeld/Julienne Schleicher)) kommt in den sechziger Jahren, nach dem Tod ihrer Oma, ins Kinderheim und erlebt eine herrschende Ordensschwester (Silke Benninghaus), die mit unnachgiebiger Strenge den Kindern Disziplin und Zucht beibringt. Hierbei zwingt sie ihren Zöglingen ihr Menschen- und Weltbild auf und „bricht“ sie dabei. „Leise – wir dürfen nicht reden“, flüstern die Waisen immer wieder. Karola aber ist ein verträumtes Mädchen mit einer Fähigkeit, Fantasie wirklich werden zu lassen.


[Auch gesanglich überzeugten die Darsteller.]

Nur zögerlich wird das Mädchen, welches schnell ihren Spitznamen „Träumel“ inne hat, von den anderen Heimbewohnern akzeptiert und macht ihnen, mit ihrer blühenden Fantasie, Mut und Hoffnung. So bringt sie die Kobolde Flix (Mia Tessa Lauri) und Flax (Mailin-Lizia Lauri) mit, aber auch „die Dunkle“ (Sinje Marie Kohmann/Julia Weber), eine Art Fee, sowie ihren großen Bruder (Maximilian Schmidt), den sie in Wirklichkeit nie hatte.  

Das Ensemble bestand aus dem Juniorkurs der Musicalschule „Voice, Body & Soul“, ergänzt von drei Mitgliedern des „Musical Projekt Oberberg“ (MPO). Alle 18 Darsteller überzeugten hierbei durch authentische Darstellungen der Figuren, sowie tänzerische und gesangliche Einlagen. Interessante Eindrücke gewann der Zuschauer durch die Schauspieler, die inmitten des Publikums die Handlung auf der Bühne ergänzten und damit dem Besucher das Gefühl gaben, Teil des Stücks zu sein.



Das Jugendtheaterstück „Träumel“ von Holger Henning wurde eigens für diese Aufführung von Joachim Kottmann musikalisch in Szene gesetzt und zusammen mit Tess Gottmann und Vicky Meister am Klavier begleitet. Regie führte Christine Benz. Das Ensemble gestaltete das Bühnenbild selbst und Carlo Schneeweis sorgte für die Kostüme. Restlos ausverkauft war die Premiere am Montag und auch die zweite Aufführung am Mittwoch war gut besucht. Das Mucical wird am 16. und 17. Juli erneut in der Halle 32 aufgeführt, Karten hierfür sind noch verfügbar.
  
WERBUNG