Archiv

2. Kunstausstellung in der BAV Galerie Diele

Red; 2. Jul 2013, 14:10 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

2. Kunstausstellung in der BAV Galerie Diele

Red; 2. Jul 2013, 14:10 Uhr
Engelskirchen - Unter der Initiative EngelsArt, einer Kunst- und Kulturinitiative, fand auch im April wieder eine Kunstausstellung statt - Die 2. Kunstausstellung in der BAV Galerie Diele wird am 27. September stattfinden - Von 16 bis 20 Uhr öffnen sich dann in der Engelsvilla wieder die Tore.
Handelte es sich bei der Kunstausstellung aus dem April um eine Ausstellung des PROJEKT a+, bei dem Ewa Salwinski für die Malerei und Stefan Hütter für die Fotografie verantwortlich waren, sieht es im September etwas anders aus. Hier wird eine Gruppenausstellung der Künstlergruppe PROJEKT  a+ präsentiert.

Wie schon im April gibt es einen Galeriemarkt, auf dem kleinformatige Arbeiten der einzelnen Künstler zu sehen sind. Diese Einzelstücke sind absolute Unikate, genau wie die vielen Museumsreplikate, die teilweise mit ausgestellt werden.

Die Initiative EngelsArt

Die Initiative EngelsArt hat sich aus der lokalen Agenda Engelskirchen heraus entwickelt. Heute ist sie dem „Verein zur Förderung gemeinnütziger Zwecke Engelskirchen e.V.“ angegliedert. Künstler, Künstlerinnen, aber auch nur Interessierte an der Kunst haben sich in dieser Initiative zusammengeschlossen.

Vorwiegende Ziele der Initiative liegen darin, Kontakte mit anderen Künstlern zu knüpfen und Erfahrungen untereinander auszutauschen. Damit soll die Kulturszene der Gemeinde langfristig belebt werden. In den letzten Jahren hat sich EngelsArt soweit entwickelt, dass regelmäßige Treffen zum Austausch stattfinden, auch die verschiedenen Ausstellungen, an denen sich die Künstler entsprechend beteiligen können, sind schon fester Bestandteil der Initiative.

Ein eigenes Kultur- und Kreativhaus zu errichten, gibt EngelsArt als eines der wichtigsten Etappenziele aus. So sollen sich die künstlerischen Möglichkeiten der Mitglieder noch besser entfalten können. Außerdem erhofft man sich, mit einem solchen Haus auch über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt zu werden und möglichst viele Besucher anlocken zu können.
WERBUNG