Archiv

Die Welt ein Stück besser gemacht

Red; 17. Jun 2013, 14:21 Uhr
Bilder: privat --- Die Mitglieder der KjG Loope sammelten Lebensmittelspenden, die sie der Oberbergischen Tafel überreichten.
ARCHIV

Die Welt ein Stück besser gemacht

Red; 17. Jun 2013, 14:21 Uhr
Oberberg - Gestern endete die bundesweite Jugendsozialaktion „72 Stunden - Uns schickt der Himmel“ – Im Oberbergischen beteiligten sich zwölf Jugendgruppen und taten für drei Tage lang Gutes.
72 Stunden voller sozialer Projekte und Hilfe sind zu Ende gegangen. Gestern Abend fand die Jugendsozialaktion „Uns schickt der Himmel“ des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) auch im Oberbergischen ihren Abschluss. In den vorangegangenen drei Tagen haben insgesamt 175.000 Kinder und Jugendliche an 4.000 Orten in Deutschland die Welt ein Stück besser gemacht. Im Gebiet des BDKJ-Oberberg beteiligten sich zwölf Gruppen, darunter katholische Jugendgruppen aber auch die Jugendorganisation der CDU-Oberberg, die junge Union. „Was passiert, wenn Engagement, Fantasie und der Glaube an die gemeinsame Sache zusammen kommen, das haben uns tausende Jugendliche in den vergangenen drei Tagen eindrucksvoll gezeigt“, sagte Weihbischof Dominikus Schwaderlapp bei der Abschlussmesse zur Aktion in der Pfarrkirche St. Franziskus in Gummersbach am gestrigen Sonntagabend.


[Die Kolpingjugend Derschlag restaurierte das Aussenklassenzimmer der Astrid Lindgren Grundschule in Gummersbach.] 

Die 72-Stunden-Aktion hat erstmalig bundesweit stattgefunden und so viele Ehrenamtliche mobilisieren können wie nie zuvor. Viele Politiker haben die Aktion begleitet. In Oberberg besuchte am vergangenen Samstag Bundestagsmitglied Klaus-Peter Flosbach die Aktion der Pfadfinder Wipperfürth und reinigte gemeinsam mit den Ehrenamtlern diverse Höhleneingänge. Landtagsmitglied Roland Adelmann besuchte am gestrigen Sonntag das Kinderfest der Kolpingjugend in Morsbach. Auch Schirmherr Landrat Hagen Jobi zeigte sich beeindruckt vom großen Engagement der Kinder und Jugendlichen im Oberbergischen: „Durch all das Tun im Rahmen der 72-Stunden-Aktion ist die Welt bestimmt ein Stück besser geworden“. Bei der Abschlussveranstaltung überreichte der BDKJ-Vorstand-Oberberg den Aktionsgruppen als Dank eine Urkunde und eine kleine Aufmerksamkeit. Mit den Abschlussworten von Weihbischof Schwaderlapp - „Jugend ist die Zukunft und Jugend ist auch die Gegenwart“ - endete die 72-Stundenaktion.

Weitere Informationen zu den einzelnen Aktionen der oberbergischen Gruppen gibt es hier.


  
WERBUNG