Archiv

Morsbacher CDU informierte über gesetzliche Regelungen für Ehrenamtler

Red; 29. May 2013, 14:37 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Morsbacher CDU informierte über gesetzliche Regelungen für Ehrenamtler

Red; 29. May 2013, 14:37 Uhr
Morsbach - Zu einem Gesprächsabend hatte der CDU-Gemeindeverband Morsbach geladen - Rund 50 Interessierte diskutierten mit dem oberbergischen Bundestagsabgeordneten Klaus-Peter Flosbach.
Als kompetenter Ansprechpartner bei diesem Termin informierte der oberbergische Bundestagsabgeordnete, Klaus-Peter Flosbach, die Zuhörer nach der Begrüßung durch den Gemeindeverbandsvorsitzenden Lothar Schuh über die neuesten Entwicklungen in diesem immer wichtiger werdenden Bereich. Flosbach berichtete vom neuen Gesetz zur Stärkung des Ehrenamtes, das seit Beginn des Jahres in Kraft getreten ist, die Ehrenamts- bzw. Übungsleiterpauschale durch höhere steuer- und sozialversicherungsfreie Aufwandsentschädigungen regelt und die Haftungsfrage für den Ehrenamtler deutlich lockert.


[Morsbachs  CDU-Chef Lothar Schuh (re.) und Klaus Peter Flosbach.]

Neben den heute schon geleisteten Aufgaben werde die demographische Entwicklung eine gewaltige Herausforderung für die Gesellschaft, die nur mit dem Einsatz unentgeltlich arbeitender Helfer zu bewältigen sei, hieß es in Morsbach. Auf Kommunalebene übernähmen engagierte Menschen bereits jetzt Funktionen und Aktivitäten, die eine Gemeinde selbst in dieser Weise nicht erbringen könne - im schulischen, sportlichen, kulturellen und im sozialen Bereich. Flosbach betonte, wie wichtig es sei, diesen Menschen für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken und Respekt entgegenzubringen, da sie als „sozialer Kitt“ im Gemeinwesen fungierten.

###CONTENTAD
Nach dem Vortrag entwickelte sich eine lebhafte Diskussion zu den angesprochenen Punkten, so dass praxisnahe Beispiele aus der Vereinslandschaft genannt und entsprechende Fragen hierzu beantwortet werden konnten. Der Querschnitt reichte von Fragen zur Vereinssatzung, Anregungen zur Steuererleichterungen bei ehrenamtlich Tätigen oder der Integration von Kindern in finanzschwachen Lebenssituationen in Vereine.
  
WERBUNG