Archiv

Zusammenstoß mit Lkw endete tödlich

ch; 22. May 2013, 17:58 Uhr
Bilder: Michael Gauger, Niklas Lomberg, Video: Sauerland2day --- Bei einem schweren Unfall in Höhe der Ortschaft Ohl ist eine 60-Jährige heute Nachmittag ums Leben gekommen.
ARCHIV

Zusammenstoß mit Lkw endete tödlich

ch; 22. May 2013, 17:58 Uhr
Wipperfürth – Nicht überlebt hat eine Ford Transit-Fahrerin am Nachmittag eine Frontalkollision mit einem Lastwagen auf der B 237 bei Ohl - Dessen Fahrer wird eingeklemmt und kommt per Hubschrauber in Spezialklinik. (mit Video)
Von Christian Herse

Die Fahrerin eines Kleintransporters ist heute Nachmittag bei einem schrecklichen Unfall auf der B 237 ums Leben gekommen. Um kurz vor 15 Uhr waren zwischen Ohl und Klaswipper ein unbeladener Lastzug und der Ford Transit frontal miteinander kollidiert. Der Motorblock des Transporters wurde dabei herausgerissen, das Fahrzeug komplett aufgeschlitzt. Über die Bundesstraße erstreckte sich ein großes Trümmerfeld.   

[Die Feuerwehr musste den verletzten Fahrer aus seinem Lkw retten.]

„Der Wagen war völlig zerfetzt. Es sah aus, als wenn eine Dampfwalze da durchgerauscht wäre“, beschrieb Wipperfürths Wehrführer Siegfried Förster seine ersten Eindrücke vom Unfallort. Schon bei seinem Eintreffen war klar, dass die 60-Jährige dieses Unglück nicht überlebt hatte. Sie wurde durch den Zusammenstoß offenbar aus ihrem Fahrzeug geschleudert. Der schwerverletzte Lenker des Lastwagens (55) war mit den Füßen und einem Arm im Führerhaus eingeklemmt. Förster: „Deshalb haben wir die Feuerwehr Marienheide nachalarmieren lassen, da diese über eine Rettungsbühne für Lkw verfügt, über die wir den Mann retten konnten.“ Nach etwa einer halben Stunde wurde er aus dem Wrack befreit. Während den Rettungsarbeiten, die patientenschonend abliefen, sei der Verletzte die ganze Zeit über ansprechbar gewesen. Er kam mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 3“ ins Klinikum Merheim.

###HTMLCODE###

Derweil hat die Polizei die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Fest steht, dass die 60-Jährige im Transit von Klaswipper auf dem Weg in Richtung Ohl unterwegs war. Ausgangs einer leichten Rechtskurve geriet sie dann ohne erkennbaren Grund auf die Gegenspur, wo es dann zu der folgenschweren Kollision mit dem entgegenkommenden Lastwagen kam. Dieser wurde anschließend auf eine rechtsseitig befindliche Leitplanke geschleudert.

###CONTENTGAL###

Die Bundesstraße war aufgrund der Bergungsarbeiten bis 20 Uhr voll gesperrt. Während die Löschzüge aus Wipperfürth und Marienheide wieder einrücken konnten, bleiben die Kameraden aus Klaswipper aus Sicherheitsgründen bis zum Ende der Reinigungsarbeiten vor Ort. Insgesamt waren 25 Feuerwehrleute unter der Leitung von Rainer Fackiner im Einsatz.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG