Archiv

Aus Wiehl zur Champions League

db; 25. Apr 2013, 00:10 Uhr
Bilder: Daniel Beer --- Gegenseitige Anerkennung: Thomas de Maizière (rechts) und Klaus-Peter Flosbach.
ARCHIV

Aus Wiehl zur Champions League

db; 25. Apr 2013, 00:10 Uhr
Wiehl – Verteidigungsminister Thomas de Maizière war auf Einladung von Klaus-Peter Flosbach ins Oberbergische gekommen, schielte aber mit einem Auge immer auf die Uhr.
Von Daniel Beer

Seine Armbanduhr, die vor ihm auf dem Rednerpult lag, hatte Thomas de Maizière immer fest im Blick. Der Verteidigungsminister und Fan von Borussia Dortmund war gestern Abend zu Gast im Hotel zur Post und sprach zum Thema „Starkes Deutschland – Chancen für alle“. Nach dem Vortrag ging es dann direkt auf die Autobahn Richtung Dortmund, wo sich de Maizière das Champions-League-Halbfinale des BVB gegen Real Madrid anschaute.


[Gut gelaunt beim ersten Besuch im Oberbergischen.]

Der CDU-Politiker nahm sich dennoch etwas mehr Zeit für seinen ersten Besuch im Oberbergischen Kreis, den er bisher nur auf der Durchreise im Auto kennengelernt hatte. Gastgeber Klaus-Peter Flosbach hatte ihn eingeladen und de Maizière nahm gerne an. „Ich bin vor allem gekommen, weil mir seine Arbeit imponiert“, lobte er den oberbergischen Bundestags- abgeordneten und Finanzpolitischen Sprecher der Unions-Fraktion. „Er kann die komplizierten Sachverhalte so einfach erklären wie kein anderer“, so de Maizière, der auch noch Flosbachs Humor hervorhob. „Er ist eine politische Perle.“ 



Flosbach gab das Lob gerne zurück: „Er ist der wichtigste Mann neben Angela Merkel.“ Sicherheit sei eines der zentralen Themen der Union. Nach dem Anschlag in Boston wird wieder verstärkt über Überwachungsmaßnahmen und andere Vorkehrungen diskutiert. Der Verteidigungsminister stellte aber auch deutlich klar: „Eine hundertprozentige Sicherheit wird es niemals geben.“


[Zu den Gästen zählten unter anderem CDU-Generalsekräter Bodo Löttgen, Landrat Hagen Jobi und der Landtagsabgeordnete Peter Biesenbach.]

Mit dem Besuch reihte sich Thomas de Maizière in eine lange Liste von politischen Größen ein, die sich im Hotel zur Post ins Gästebuch eintrugen. Wolfgang Schäuble, Joachim Gauck oder auch Christian Wulff gaben sich hier schon die Ehre. Für ihren gestrigen Ehrengast hatte die Hausherrin eine Sachertorte gebacken. Als Nächstes möchte Flosbach die Kanzlerin ins Oberbergische holen, dann allerdings wohl nach Gummersbach. Thomas de Maizière will dafür auch noch einmal bei Angela Merkel werben. Sein Tipp für das Spiel des BVB lautete übrigens 2:0.   


WERBUNG