Archiv

KiGa-Baubeginn in Kürze

om; 21. Apr 2013, 21:25 Uhr
Bilder: Oliver Müller --- Rita Sackmann erläuterte fachmännisch die geplanten Baumaßnahmen.
ARCHIV

KiGa-Baubeginn in Kürze

om; 21. Apr 2013, 21:25 Uhr
Gummersbach- Die Kirchengemeinde St. Raphael stellte die Baupläne ihres neuen Kindergarten an der Singerbrinkstraße vor - Erhöhte Baukosten werden von der katholischen Kirche getragen.
Die Begeisterung über die Entwürfe des hochmodernen Kindergartens konnte man Rita Sackmann deutlich im Gesicht ablesen, als die Sprecherin des zehnköpfigen Organisationsteams die Planung des Neubaus den interessierten Besuchern vorstellte. Der 2,8 Millionen Euro teure Neubau wird auf dem brachliegendem Grundstück an der Singerbrinkstraße gegenüber dem Gumbala-Schwimmbad errichtet und liegt damit 800.000 € über dem "normalen" Fördersatz für Kindergärten mit drei Gruppen.


[Der Kindergarten wird ähnlich, wie auf diesem Entwurf gezeigt, gebaut werden.]
  
Dies sei in erster Linie der notwendigen und von Seiten der Stadt auferlegten Linksabbiegerspur zur Entlastung der hochfrequentieren Singerbrinkstraße geschuldet, wusste Pfarrer Christoph Bersch zu berichten. Überhaupt sei die Sicherheit der Kinder ein großes Thema bei der Planung gewesen, ebenso wie energiesparende Baumaßnahmen, ergänzte Sackmann. Die Mehrkosten werden, nach einem Beschluss des Erzbistums Köln, von der katholischen Kirche getragen und belasten somit nicht den Steuerzahler. "Was neu ist, ist nicht umsonst, aber erst recht nicht vergebens", betonte Pfarrer Bersch.


Das ursprünglich für zwei U3-Gruppen geplante Gebäude wurde wegen der aktuellen politischen Beschlüsse, jedem Kind einen KiGa-Platz zur Verfügung zu stellen, auf drei Gruppen erweitert und wird auf dem 1.400 Quadratmeter großen Grundstück in einer Stahl-Beton-Konstruktion errichtet. Es erhält eine moderne Wärmedämmung, eine Gas-Kombi-Bodenheizung und für die Warmwasseraufbereitung eine Solarthermie-Anlage. Der weiß-grüne Anstrich passt sich dabei in die großzügig gestaltete Umlage an.


[Die Bau-Vorbereitungen haben bereits begonnen.]
  
Der Baubeginn soll unmittelbar nach dem bereits laufenden Genehmigungsverfahren starten und der geplante Einzugstermin ist für den 1. August 2014 vorgesehen. Die Umsetzung des Vorhabens zu diesem festen Zeitpunkt wird als eine sportliche Herausforderung angesehen und dem Team ist bereits heute klar, dass nicht alles, vor allem die Umgebung, bis dahin fertig sein wird. "Aber für die Kleinen gibt es ja nichts Größeres, als den Arbeitern mit ihren großen Baumaschinen staunend zuzusehen. Deswegen wird das sicher kein Problem darstellen." erklärte Sackmann. Die Pläne der KiTa können auf der Internetseite www.schultearchitekten.de eingesehen werden.


  
WERBUNG