Archiv

Erste Stipendiaten auf :metabolon

Red; 16. Apr 2013, 10:40 Uhr
Bild: BAV --- (v. li.) Stipendiat Gregor Simons, Prof. Dr. Thomas Bartz-Beielstein, Kreisdirektor Jochen Hagt, Michael Sallmann von der IHK, Stipendiat Gabriel Ganev Keubgen sowie Monika Lichtinghagen-Wirths vom BAV.
ARCHIV

Erste Stipendiaten auf :metabolon

Red; 16. Apr 2013, 10:40 Uhr
Lindlar – Der Bergische Abfallwirtschaftsverband unterstützt zwei Studenten der Fachhochschule Köln, Campus Gummersbach - Gregor Simons und Gabriel Ganev Keubgen erwarten nun spannende Aufgaben am Forschungszentrum :metabolon.
Erstmalig nimmt der Bergische Abfallwirtschaftsverband (BAV) mit dem Projekt :metabolon am „Studienfonds Oberberg“ teil und unterstützt ab sofort zwei Studenten der Fachhochschule Köln, Campus Gummersbach (FH). Um dieser Premiere einen angemessenen Rahmen zu verleihen, unterzeichneten die Beteiligten die Förderverträge gestern gemeinsam am Standort :metabolon.

Hintergrund ist die schnelle Entwicklung der Standortes :metabolon, speziell im Bereich Forschung mit den Schwerpunkten Energie- und Ressourcenmanagement sowie Umwelttechnologie. :metabolon ist Lehr- und Forschungszentrum der Fachhochschule Köln und somit der passender Partner. Die Stipendiaten, Gregor Simons und Gabriel Ganev Keubgen, können direkt vor Ort ihre Studien anwenden und den Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern bereits während des Studiums aufnehmen.



Der „Studienfonds Oberberg“ finanziert Studierende mit guten Leistungen. Die fördernden Unternehmen erhalten dafür Kontakt zu möglichem Führungsnachwuchs. Getragen wird die Initiative vom Oberbergischen Kreis, der Industrie- und Handelskammer zu Köln, der FH und ihrem Förderverein. Das Projekt ist im Rahmen der „Initiative Wachstum" der Industrie- und Handelskammern Köln und Bonn entstanden und wurde vom Oberbergischen Kreis umgesetzt. Ziel ist es, Oberberg als Studien- und Wirtschaftsstandort zu stärken.

Jochen Hagt, Kreisdirektor des Oberbergischen Kreises, betonte die Wichtigkeit der Fachkräftesicherung auf regionaler Ebene und freute sich, zwei besonders engagierte Stipendiaten auf :metabolon willkommen zu heißen. Michael Sallmann, Geschäftsführer der IHK Zweigstelle Oberberg, konnte von der „Initiative Wachstum'" und der Erfolgsstory des Studienfonds berichten. Prof. Dr. Thomas Bartz-Beielstein von der FH erläuterte die Vorteile solch innovativer Förderansätze. Abschließend konnte Monika Lichtinghagen-Wirths aus der Geschäftsführung des BAV die umfassenden Angebote für Studierende im Projekt :metabolon beleuchten und somit für alle, die sich wissenschaftlich dem Thema Ressourceneffizienz und erneuerbare Energien widmen, erläutern. Sie stellte ebenfalls die beiden Stipendiaten vor, auf die nun spannende Aufgaben im Projekt :metabolon warten.
WERBUNG