Archiv

Erfolge werden nicht an der Tabelle gemessen

Red; 9. Mar 2013, 21:36 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Erfolge werden nicht an der Tabelle gemessen

Red; 9. Mar 2013, 21:36 Uhr
Nümbrecht – Der Bürgerpreis 2013 der CDU Nümbrecht wurde in diesem Jahr an Rainer Förster verliehen, der sich seit fast zwei Jahrzehnten für die Sportler des SSV Homburg-Nümbrecht einsetzt.
Wie in den vergangenen sieben Jahren hat der diesjährige Bürgerpreis des CDU Gemeindeverbands Nümbrecht auch zum achten Mal seinen Preisträger gefunden. Mit Rainer Förster konnte ein verdientes Mitglied der Gemeinde mit der begehrten und limitierten Bürgerpreis-Plastik des Nümbrechter Künstlers Hans Bulla geehrt werden. In seiner Laudatio stellte der oberbergische Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach einen verantwortungsbewussten, anpackenden sowie vielseitig versierten Mitbürger dar, der sich seit 1994 um das Wohl des SSV Homburg-Nümbrecht verdient gemacht hat.

Neben seiner Tätigkeit als damaliger und heutiger Kassenwart sowie Jugendleiter hat Förster auch als Trainer und Betreuer der Juniorenmannschaften mit viel Zeit und Engagement gewirkt. Neben dem sportlichen Erfolg sieht Rainer Förster seine Aufgabe bis heute in der Begleitung und Förderung junger Menschen: „Erfolge werden nicht nur an der Tabelle gemessen." So unterstreicht Flosbach die Preisverleihung mit der Bitte, dass Försters „unschätzbar wertvolles Engagement noch lange erhalten bleibt", denn „von Leuten wie ihm können wir in Nümbrecht, in Oberberg und überall in Deutschland nicht genug haben."

Eingerahmt wurde die mit 500 € dotierte Bürgerpreisverleihung von einer interessanten Rede zum Engagement im Ehrenamt durch den Bundestagsabgeordneten sowie ehemaligen Leider der ZDF Studios in Berlin und Brüssel. Grindel stellte dabei die wichtige Funktion ehrenamtlichen Handelns für die Gesellschaft heraus und unterstrich, wie wichtig die Anerkennung für ein Engagement außerhalb des Berufes ist. Insbesondere der Bürgerpreis zeichnet Bürger für Ihre ehrenamtlichen Leistungen aus. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch das Oberwiehler Sängerquartett, das auf humorvolle Art und Weise eine gute Stimmung und den passenden Rahmen musikalisch gestaltet hat.
WERBUNG