Archiv

Brand bei Tapetenhersteller

nh; 13. Feb 2013, 11:20 Uhr
Bild: Björn Loos --- Keinen großen Schaden richtete der Brand in einer Anlage auf dem Dach einer Produktionshalle bei A.S. Création in Bomig an.
ARCHIV

Brand bei Tapetenhersteller

nh; 13. Feb 2013, 11:20 Uhr
Wiehl - In den frühen Morgenstunden ertönte in Wiehl die Feuerwehrsirene, da bei A.S. Création in Bomig ein Brand in einer Abluftreinigungsanlage ausgebrochen war und für große Rauchentwicklung sorgte.
Von Nils Hühn

Für 54 Wiehler Feuerwehrmänner endete die Nacht bereits um 4:55 Uhr in der Früh. Der Wiehler Tapetenhersteller A.S. Création hatte die Feuerwehr über einen Brand in einer Abluftreinigungsanlage auf dem Dach informiert. Bei einem Industriefeuer wird unmittelbar Alarmstufe drei ausgerufen und die Wiehler Feuerwehrsirene ertönte. Die Einheiten aus Bomig, Marienhagen und Wiehl eilten in die Albert-Einstein-Straße, um den Brand schnellstmöglich zu löschen. Einsatzleiter war Zugführer Christian Seifert und hatte das Kommando über 54 Feuerwehrmänner, wie Stadtbrandinspektor Jens Schmidt mitteilte.

Den Brand hatten die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle, da sich das Feuer ausschließlich auf die Anlage auf dem Dach konzentrierte. Schnell wurde die Dämmung und Verkleidung entfernt und der Brand abgelöscht. Aufgrund der niedrigen Temperaturen wurde darauf geachtet, dass keine Gefahr durch gefrierendes Löschwasser entstand. 16 Feuerwehrleute wurden bereits vor dem Ende des Einsatzes wieder nach Hause geschickt und für die übrigen 38 endete die Brandbekämpfung um 7 Uhr.

Wie Karl-Heinz Hallwig, Vorstand der Produktion bei A.S. Création, mitteilte, hält sich der Schaden nach ersten Einschätzungen in Grenzen. „Der Brand ist im Bereich der Isolierung ausgebrochen und einige umliegende Kabel wurden in Mitleidenschaft gezogen“, erklärte Hallwig. Bereits jetzt sind Mitarbeiter damit beschäftigt, die Maschine wieder in Gang zu setzten. Derzeit ruht die Tapetenherstellung in diesem Teilbereich, der laut Hallwig jedoch recht klein ist. In wenigen Stunden soll die Produktion jedoch auch in dieser Abteilung wieder aufgenommen werden. Eine Gefahr für Personen bestand zu keinem Zeitpunkt des Brandes.
WERBUNG