Archiv

Der längste Karnevalszug in Wipperfürth

uh; 10. Feb 2013, 21:10 Uhr
Bilder: Martin Hütt, Ursula Hütt (31,39,40).
ARCHIV

Der längste Karnevalszug in Wipperfürth

uh; 10. Feb 2013, 21:10 Uhr
Wipperfürth - 35 Wagen, Fußgruppe und Musikkapellen sorgten in der Innenstadt für Karnevalsstimmung, die sich sehen lassen kann.
Bei strahlendem Sonnenschein, aber Temperaturen unter dem Gefrierpunkt musste man sich warmtanzen oder -schunkeln. Wer sich als Bär, Kuh oder Ente verkleidet hatte, der brauchte nicht zu frieren. Überaus ideenreich und kreativ waren die Kostüme. Mexikaner, Cowboys und Piraten, Prinzessin und Clown und natürlich viele Fantasieverkleidungen brachten so richtig Stimmung in die Innenstadt.

[Ob Jung, ob Alt: In Wipperfürth wurde einfach bunt der Karneval gefeiert.]

Dann pünktlich kam der Zug aus Richtung Neye über die Lenepper Straße und die Hochstraße in Richtung Rathaus. 35 Wagen, Fußgruppen und Musikkapellen trugen zum ausgelassenen und gelungenen Wipperfürther Karnevalszug bei. Kamelle und Strüßje wurden in Mengen unter das närrische Volk gebracht. Mit einer Länge von circa 900 Metern war es der längste Karnevalszug, den Wipperfürth jemals hatte. Zugleiter Klaus Pusch war begeistert und äußerst zufrieden mit dem Verlauf.



Den Abschluss bildeten das Tanzcorps Blau-Weiß Neye, der Senatorenwagen und der Prinzenwagen mit Gefolge. In diesem Jahr hat Wipperfürth kein Prinzenpaar, sondern ein Dreigestirn. Prinz Bernd II (Bernd Köllner), Bauer Rudi (Rüdiger Clever) und Jungfrau Georgina (Jörg Küster) wurden von ihren närrischen Untertanen bejubelt.

Musikalisch begleitet wurde der Zug in diesem Jahr durch den Musikverein Kierspe, den Musikverein Groß Gronau aus Lübeck und den Musikverein Wipperfürth. Nach dem offiziellen Ende des Karnevalszuges wurde natürlich weitergefeiert. Der Ortskern war für den Durchgangsverkehr gesperrt. Im großen Festzelt auf dem Marktplatz machten die Jecken noch lange weiter.
WERBUNG