Archiv

Bürgermeister stemmte sich vergeblich gegen die Tür

db; 7. Feb 2013, 13:29 Uhr
Bilder: Oliver Müller--- Geschafft: Da ist der Schlüssel!
ARCHIV

Bürgermeister stemmte sich vergeblich gegen die Tür

db; 7. Feb 2013, 13:29 Uhr
Engelskirchen – Möhnen und Tollitäten stürmten nach kurzem Widerstand ins Rathaus und übernahmen für die kommenden Tage die Macht in der Karnevals-Hochburg - Auch in der Volksbank war an Arbeit nicht zu denken.
Mehr Karnevalsvereine darf die Gemeinde nun wirklich nicht mehr bekommen, sonst wird das Rathaus zu klein: Die Engelskirchener und Ründerother Tollitäten stürmten heute samt Gefolge in den Amtssitz von Bürgermeister Dr. Gero Karthaus – traditionell angeführt von den Möhnen.


[Das Engelskirchener Kinderprinzenpaar sorgte für Stimmung.]

Hatte es der für die kommenden Tage außer Dienst gestellte Rathaus-Chef Karthaus im vorherigen Jahr noch mit einer Barrikade aus französischem Baguette versucht, hielt er diesmal mit eigener Muskelkraft die Tür zu – mit ähnlich überschaubarem Erfolg. Schnell war der Widerstand gebrochen und es folgte ein fast achtminütiger Einmarsch: Das Dreigestirn der KG Närrische Oberberger Prinz Udo II., Jungfrau Huberta und Bauer Andreas, Kinderprinz Philipp I und seiner Prinzessin Frieda sowie vom Ründerother Karnevalsverein Prinz Klaus-Jürgen I und Prinzessin Manuela enterten die Bühne. Die Ehre der Machtübernahme gehörte aber den Möhnen: „Wir sind nicht mehr jung, kommen aber schnell in Schwung“, hieß es, gefolgt von einem mit Inbrunst gesungenem „Schön ist das Leben!“ Daraufhin händigte Bürgermeister Karthaus, passend gekleidet zum heutigen Rathaus-Motto „Ruut und Wieߓ, den Schlüssel aus und sah es positiv: „Jetzt habe ich fünf Tage frei, natürlich bei vollen Bezügen.“

###CONTENTGAL###

Den Ründerother Tollitäten war das aber noch nicht genug: Sie machten sich anschließend auf und erstürmten samt Schmölzchen auch noch die Geschäftsstelle der Volksbank Oberberg am Edmund-Schiefeling-Platz. Auch hier legten die Mitarbeiter ohne großen Widerstand die Arbeit nieder. Draußen vor der Tür tobt die Party noch den ganzen Tag weiter.   


[Bilder: Daniel Beer --- Auch die Volksbank Oberberg stand nach 11:11 Uhr Kopf.]
WERBUNG