Archiv

42-Jährige nach Dachstuhlbrand in Lebensgefahr

fn,mh; 6. Jan 2013, 11:12 Uhr
Bilder: Martin Hütt, Video: Andre Miebach.
ARCHIV

42-Jährige nach Dachstuhlbrand in Lebensgefahr

fn,mh; 6. Jan 2013, 11:12 Uhr
Wipperfürth – In Kreuzberg kommt es in der Nacht zu einem Vollbrand eines Dachstuhls – Insgesamt werden vier Personen verletzt - Kriminalpolizei ermittelt. (mit Video)
3:30 Uhr, Wipperfürth-Kreuzberg, Westfalenstraße: Eine Frau steht am Fenster ihrer Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Ihre Wohnung steht im Vollbrand. Die 42-Jährige ist in akuter Gefahr, ist vom Feuer in ihrer Wohnung eingeschlossen. Unter der Wohnungstür im Untergeschoss zieht bereits der Rauch auf die Straße.


[Siegfried Förster (re.) leitete den Einsatz.]

Dieses Bild bot sich in der Nacht auf Sonntag den Feuerwehrleuten der Löschgruppe Kreuzberg, als sie in der Westfalenstraße eintreffen. Sofort werden die Löschgruppe Egen sowie die Drehleiter Wipperfürth nachalarmiert, um die eingeschlossene Frau zu retten. Mit der Steckleiter wird sie letztlich aus dem Flammeninferno befreit und lebensgefährlich verletzt an den Rettungsdienst übergeben.

Glücklicherweise hielten sich keine weiteren Personen in der Wohnung auf, sodass nur noch ein Hund gerettet werden musste. Danach schritten die 78 im Einsatz befindlichen Kameraden zur Brandbekämpfung, die über die Drehleiter eingeleitet wurde. Um alle Glutnester bekämpfen zu können, musste die Feuerwehr unter anderem die Schieferverkleidung im Brandbereich abnehmen.

###HTMLCODE###

Rund eine Stunde nach der Alarmierung hatte die Feuerwehr, inzwischen noch verstärkt durch den Löschzug Wipperfürth und die Löschgruppe Halver-Bommert, den Brand unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch weitere vier Stunden hin. Neben der lebensgefährlich verletzten 42-Jährigen wurden zwei weitere Hausbewohner vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Laut Mitteilung der Polizei wurde außerdem ein Polizist leicht verletzt.

Zur Brandursache wurden bisher keine Details bekannt. Nach Angaben der Polizei wurde zur Ermittlung der Brandursache die Kriminalpolizei hinzugezogen.

###CONTENTGAL###

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet. 
WERBUNG