Archiv

Oberberg ist Spitzenreiter in Sachen Regen

me; 13. Nov 2012, 15:07 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Oberberg ist Spitzenreiter in Sachen Regen

me; 13. Nov 2012, 15:07 Uhr
Oberberg – Im Oberbergischen überwog im Oktober mal wieder der Dauerregen, obwohl dieser Monat im gesamten Einzugsgebiet der Wupper auch reichlich Abwechslung bot.
Obwohl der Oktober vielerorts noch einige sonnige Stunden und Temperaturen mit sich brachte und sich von seiner besten Seite zeigte, wartete er in Oberberg laut Angaben des Wupperverbandes besonders zu Beginn des Monats hauptsächlich mit Regen auf: Die regenreichste Messstation des Einzugsgebiets war mit 150 Liter pro Quadratmeter die Station Wipperfließ an der Brucher-Talsperre in Marienheide. Wie von der Regenmetropole Oberberg fast nicht anders zu erwarten war, war es dort in diesem Oktober 34 Liter nasser als im Durchschnitt. Der Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober war der nasseste Tag des Monats und fiel im Oberbergischen regelrecht ins Wasser.


Zwar gab es während des vergangenen Monats auch im Oberbergischen Schönwetter- und Trockenphasen mit spätsommerlichen Temperaturen bis zu 20 Grad, am Monatsende stellte sich allerdings mit der kalten Luft aus Norden ein kaltes Wintergefühl ein.  Nordrhein-Westfalen insgesamt verzeichnete bei 118 Sonnenstunden eine Durchschnitts-Temperatur von 9,5 Grad und habe laut dem Deutschen Wetterdienst zu den eher warmen Bundesländern gehört. NRW war mit einer Regenmenge von 83 Litern pro Quadratmeter allerdings auch das nasseste Bundesland. 
WERBUNG