Archiv

Üben für den großen Tag

om; 4. Oct 2012, 10:30 Uhr
Bilder: Oliver Müller --- Konzentriert übte das Ensemble Cantabile Wiehl für den großen Auftritt.
ARCHIV

Üben für den großen Tag

om; 4. Oct 2012, 10:30 Uhr
Wiehl- Das 'ensemble cantabile Wiehl' unter der Leitung von Dr. Dirk van Betteray übt im katholischen Gemeindehaus in Bielstein für sein Konzert in der evangelischen Kirche Waldbröl.
Das Requiem von Johannes Brahms ist keine der katholischen Liturgie folgende Totenmesse wie beispielsweise das Requiem von Mozart oder Verdi. Eine ganz persönliche Note erhält das Stück aus denen von Brahms frei zusammengestellten Bibelstellen. Das Werk in sieben Sätzen erscheint wie ein großes Oratorium, aber es ist weder zusammenhängend komponiert noch uraufgeführt worden.

Unter der Leitung von Dr. Dirk van Betteray führt das "ensemble cantabile Wiehl" in der evangelischen Kirche Waldbröl eine besondere Version des Deutschen Requiems auf. Die nicht neue, aber seltene Variante des Stückes enthält den von Brahms geschriebenen Klavierauszug und eine erweitere Paukenstimme. Durch diese Instrumentierung erhält der Chorklang eine neue Dimension.


In Zusammenarbeit mit dem Waldbröler Kulturtreff entstand die Idee zu diesem außergewöhnlichen Klangerlebnis. Karten zum Konzert am 21. Oktober sind bei den Chormitgliedern, an der Abendkasse sowie bei Wiehl Ticket in Wiehl und in Waldbröl bei „Der Buchladen“ Tamoschus erhältlich. Beginn 17 Uhr, Einlass ab 16:30 Uhr.

Leitung: Dr. Dirk van Betteray
Sopran: Antje Bishof
Bariton: Arndt Schumacher
Klavier: Sabine Fuchs
Schlagwerk: Marco Fischdick
WERBUNG