Archiv

Herbsttreff fördert Zusammengehörigkeitsgefühl

om; 3. Oct 2012, 10:10 Uhr
Bilder: Oliver Müller --- Rüdiger Gennies (mitte) ehrte Herbert Scheidt (links) und Werner Koch für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz.
ARCHIV

Herbsttreff fördert Zusammengehörigkeitsgefühl

om; 3. Oct 2012, 10:10 Uhr
Reichshof- Über 250 Personen folgten der Einladung des Bürgermeisters zum zweiten Herbsttreff nach Wildberg - Langjährige Ehrenamtler erhielten eine besondere Auszeichnung der Gemeinde.
Von Oliver Müller

Das Wetter zeigte sich von seiner unschönen, herbstlichen Seite, als die Gäste an der "Glück Auf Halle" Wildberg eintrafen und damit der Einladung ihres Bürgermeisters Rüdiger Gennies folgten. Dieser hatte zum zweiten Reichshofer Herbsttreff gerufen, bei dem das lockere Beisammensein und das Zusammengehörigkeitsgefühl im Vordergrund standen. In der Halle jedoch war vom Regen und ungemütlicher Kälte nichts zu spüren. Geladen waren Vertreter aus Reichshofer Vereinen, Verbänden, Politik und Wirtschaft, Bildung und Kirche, Soziales, Kunst und Kultur, Sport, Gastronomie und Verwaltung. Über 250 Personen genossen Darbietungen der Big Band der Musikschule Waldbröl, der Trommelgruppe des TuS Reichshof, einem Showtanz der Garde KG Tolle Elf sowie der Magie des Zauberer Monini und den "magic kids".


[Der Bürgermeister begrüßte die zahlreichen Gäste und bedankte sich beim Organisationsteam des Herbsttreffs ]
  
Zuvor begrüßte Gennies die Ehrengäste, Helfer und alle Anwesenden. In seiner Rede beleuchtete er das vergangene Jahr und erwähnte die wichtigsten Maßnahmen der Gemeinde Reichshof beim Ausbau der Infrastruktur. Hierbei nannte er insbesondere das Kunstrasenprojekt mit drei fertiggestellten Sportanlagen in Rekordzeit, das Grundschulzentrum in Hunsheim, das Schulzentrum sowie das Freizeitbad in Eckenhagen und den Neubau der Schmutzwasserkanalisation oberhalb der Wiehltalsperre. Bei allen Projekten seien nicht unerhebliche Investitionen vorgenommen worden um die Reichshofer Dörfer attraktiv und zukunftssicher aufzustellen.


Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Auszeichnung zweier Ehrenamtler. Die  Vorschläge hierzu kamen aus den Reihen der Bürger und dem Ältestenrat. Erstmals wurde die Ehrung nicht in einer Ratssitzung vorgenommen, sondern vor einem größeren Publikum während des Herbsttreffs. Werner Koch wurde für seine langjährige Dirigentenarbeit beim Ev. Posaunenchor Eckenhagen und sein besonderen Händchen, junge Menschen an die Musik heranzuführen, geehrt. Herbert Scheidt erhielt die Auszeichnung für seine ehrenamtliche Hilfe und Mitarbeit in der Kurverwaltung Reichshof und seinen, speziell für Kinder angebotenen Märchenwanderungen. Hier erzählen seine Frau und er, in passende Gewänder gekleidet, den Kindern die schönsten Märchen. Unter großem Applaus erhielten die beiden Eckenhagener Ehrenamtler eine Urkunde der Gemeinde Reichshof.

Aufgrund des hohen Interesses an dieser Veranstaltung wird bereits an eine Neuauflage im nächsten Jahr gedacht. "Wir hoffen das die Herbstveranstaltung ein fester Bestandteil im Reichshofer Veranstaltungskalender wird", erklärt Jürgen Seynsche, Leiter des Ratsbüros.
WERBUNG