Archiv

Natur zum Anfassen

om; 10. Sep 2012, 13:31 Uhr
Bilder: Oliver Müller --- Heinz Werner Feldmann (links) und Johannes Reinsch informierten mit der „Rollenden Waldschule“ über heimische Waldtiere.
ARCHIV

Natur zum Anfassen

om; 10. Sep 2012, 13:31 Uhr
Waldbröl - Zahlreiche Besucher kamen zum Bergischen Landschaftstag auf den Marktplatz, um sich über die heimische Fauna und Flora zu informieren.
Ein spannendes und abwechslungsreiches Entdeckungsprogramm vor allem für junge Menschen präsentierte der Bergische Landschaftstag auf dem Marktplatz in Waldbröl. Unter dem Motto „Denk-mal Landschaf(f)t“  konnten die Besucher spielerisch und experimentell erleben, was auf unseren Wiesen und in unseren Wäldern beheimatet ist oder wächst. Woher kommt die Milch, was machen Lamas im Oberbergischen und was hat Landschaft mit Artenvielfalt zu tun, waren unter anderem Fragen, die von den verschiedenen Ausstellern anschaulich geklärt wurden.

[Christiane Mattil  von der Biologischen Station Oberberg erläuterte die Projekte des Regionale 2010-Projekts "Kulturlandschaft Homburger Ländchen."]

Für die jungen Besucher gab es die Möglichkeit zu reiten und zahlreiche Tiere direkt zum Anfassen. Schafe, Kühe, Lamas und Pferde ergänzten das Naturbild und boten die Möglichkeit sich über das Zusammenleben von Tier und Mensch zu informieren. Die „Rollende Waldschule“ präsentierte präparierte Bewohner unserer Wälder, die meist nachtaktiv und deswegen nur selten zu sehen sind.


Über die Müllentsorgung und seine sinnvolle Verwertung referierte der Bergische Abfallwirtschaftsverband und die Biologische Station Oberberg informierte über ihre aktuellen sowie zukünftigen Projekte. Ein kleiner Obst- und Gemüsemarkt, Honig und Fleischwaren aus heimischen Erzeugnissen sorgten für kulinarische Highlights. Ein Quiz, mit Fragen rund um die ausgestellten Themen, rundete den Familienspaß ab.
WERBUNG