Archiv

50 Jahre für das Gemeinwohl

om; 29. Aug 2012, 09:00 Uhr
Bilder: Oliver Müller --- Eine besondere Überraschung erhielt der Verein vom Sparkassendirektor Frank Grebe.
ARCHIV

50 Jahre für das Gemeinwohl

om; 29. Aug 2012, 09:00 Uhr
Gummersbach - Der Bürgerverein feierte in den Räumlichkeiten der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt sein 50-jähriges Vereinsjubiläum. Frank Helmenstein dankte dem Verein für die geleistete Arbeit.
"Seit 50 Jahren mischt sich der Verein in die Stadtgeschicke ein und interessiert sich für Gummersbach und seine Bürger", lobte  Bürgermeister Frank Helmenstein den Bürgerverein und fügte hinzu: "Hierfür gilt ihnen, den Mitgliedern und den Verantwortlichen, ein ganz besonderer Dank." So begrüßte der Bürgermeister die Anwesenden der Jubiläumsfeier in der Sparkasse. Der Bürgerverein wurde am 18. Mai 1962 gegründet und kümmert sich mittlerweile seit fünf Jahrzehnten um das Gemeinwohl der Stadt und deren Einwohner. Seinerzeit sei der Verein so angelegt worden, dass er alle Bereiche kommunalen Lebens und Wirkens abdecke, bis hin zu den nachbarschaftlichen Beziehungen zu den Vereinen in den Außenorten wie Derschlag und Dieringhausen, so Helmenstein. 


[Frank Helmenstein lobte den Bürgerverein für seinen unermüdlichen Einsatz für die Interessen der Bürger Gummersbachs.]
  
Der damalige Vorsitzende, Werner Ackermann, war die treibende Kraft des Vereins und seine damaligen Versionen werden zum Teil heute noch umgesetzt. Helmenstein erinnerte hier an die Halle 32 auf dem Steinmüllergelände, deren Grundidee von Ackermann stamme. Die nachfolgenden Vorsitzenden Jochen Hassel, Jürgen Woelke, Frank Röhrig, Jochen Fröbel, Werner Knabe und Klaus Birth legten die Schwerpunkte des Vereins in unterschiedliche Bereiche, jedoch immer zum Wohle der Gummersbacher. Sei es das Kreiskrankenhaus, Familienwanderungen, Erhalt des Hauses Hebekeuser oder der "Abrisskalender" 1988 bis hin zu den Tafeln der heutigen Zeit, die an historischen Gebäuden der Stadt angebracht werden um deren Geschichte in drei Sprachen zu erläutern.



Klaus Birth, der seit 1996 den Vorstandsposten bekleidet, referierte im Laufe der Feierlichkeiten über die Chronik des Bürgervereins und verriet einige Anekdötchen aus vergangener Zeit, welche die Arbeit des Vereins wunderbar darlegten und zum Teil zum Schmunzeln der Zuhörer beitrugen. Der Festvortrag, gehalten von Jürgen Woelke, stellte den Wert des Bürgervereins anschaulich dar und musikalisch wurde die Feierlichkeit von Stefan Aschenbrenner, Manuel Marcos und Peter Even begleitet.   
WERBUNG