Archiv

Mit viel Liebe zum Detail

om; 6. Aug 2012, 14:00 Uhr
Bilder: Oliver Müller --- Die alten Arbeitsgeräte lieferten ein tolles Bild ab, für Interessierte wurde an jedem Traktor ein Steckbrief mit den wichtigsten Daten angebracht.
ARCHIV

Mit viel Liebe zum Detail

om; 6. Aug 2012, 14:00 Uhr
Waldbröl - Zahlreiche alte Schätzchen aus den 1950er und 60er Jahren konnten die Besucher des traditionellen Treckertreffs in Schönenbach bestaunen - Haxenessen, Livemusik und eine Rallye gehörten zu den Highlights des Festes.
Von Oliver Müller

Unmittelbar neben der schön gelegenen Waldarena fand das 16. Treckertreffen, veranstaltet durch den Männergesangsverein Bergischer Liederkranz Schönenbach, statt. Hier zeigten sich, mit viel Liebe zum Detail, restaurierte und voll funktionsfähige Traktoren aus vergangener Zeit. Die einst als Arbeitsgerät verwendeten Fahrzeuge werden heute nur noch bei solchen Festen vorgeführt, auf denen die stolzen Besitzer gerne mit dem interessierten Besucher über Technik, Leistungsfähigkeit und Komfort fachsimpeln. Auch in Schönenbach reihten sich landwirtschaftliche Maschinen der Marken Eicher, Fendt, Lanz und Co aneinander und zogen das Interesse auf sich. Zusätzlich konnte man sich über neuzeitliche Entwicklungen dieser Branche informieren.


Am Samstag startete die Veranstaltung mit dem traditionellen Haxenessen gefolgt von Open Air Musik mit DJ Uwe. Am Sonntag lud der Liederkranz dann zur großen Treckerrallye ein, an der leider nur wenige Fahrzeuge teilnahmen und die zudem größtenteils durch den Wald führte, sodass die Zuschauer nur wenig von den Geschicklichkeits- und Geschwindigkeitsprüfungen sehen konnten. Für die kleinen Besucher stand eine Hüpfburg und ein Parcours mit „Elektroponys“ bereit. Das wechselhafte Wetter bereitete einige Sorgen, dennoch waren die Veranstalter mit der Zuschauerresonanz zufrieden.
WERBUNG