Archiv

Verletzte und hoher Schaden durch Unwetter

ch; 29. Jul 2012, 14:30 Uhr
Bilder: Martin Hütt, Christian Herse, Kristine Simin (Galeriebild 1), privat --- In Dümmlinghausen stürzte ein kräftiger Baum auf mehrere geparkte Autos und beschädigte diese massiv. Insgesamt wurden vier Menschen bei dem Unwetter verletzt. (MIT VIDEO)
ARCHIV

Verletzte und hoher Schaden durch Unwetter

ch; 29. Jul 2012, 14:30 Uhr
Oberberg – Ein kräftiges Gewittertief sorgte für Chaos im Kreis – Vier Verletzte durch herabstürzende Bäume auf fahrende Autos – Mehrere Keller unter Wasser – Insgesamt 150 Einsätze. (MIT VIDEO)(AKTUALISIERT vom 27.07.2012)
Von Christian Herse

Die ersten Vorboten waren bereits am Nachmittag zu spüren. Lokal begrenzt bildeten sich Gewitter, die insbesondere kräftige Sturmböen im Gepäck hatten. Während beispielsweise in Lindlar-Falkenhof um 15:25 Uhr strahlend die Sonne schien, goss es nur zwei Kilometer entfernt in Strömen.

Flächendeckend schwarz wurde der Himmel über dem Oberbergischen dann gegen 17 Uhr, als eine Wolkenwand sich langsam ihren Weg bahnte. Mit viel Regen, Starkwind und Blitze im Sekundentakt zog die Gewitterfront von Lindlar über Marienheide, Gummersbach nach Bergneustadt hinweg. Über 1.100 Blitze zählte beispielsweise eine Wetterstation im märkischen Kierspe binnen 20 Minuten. Die ersten Einsätze ließen nicht lange auf sich warten. In Lindlar-Linde schlug ein Blitz in den Dachfirst eines Zweifamilienhauses ein.

Holzsplitter, Dachziegeln und eine Eisenverstrebung wurden meterweit durch die Luft geschleudert. Dennoch hatten die Bewohner Glück im Unglück, denn ein befürchteter Dachstuhlbrand blieb aus. Die Feuerwehr Waldbröl musste zu einer Bankfiliale ausrücken, wo nach einem Blitzschlag ein Geldautomat zu kokeln begonnen hatte.


[Der 27-jährige Fahrer dieses Seats wurde durch den Baumeinschlag schwer verletzt.]

Am schlimmsten getroffen hat es dieses Mal jedoch die Kreismitte. Langwierig gestaltete sich ein Einsatz für die Feuerwehr in Marienheide-Borlinghausen, wo ein Keller bis zum Erdgeschoss komplett vollgelaufen war. Auch eine Videothek in Niederseßmar blieb nicht verschont und stand zentimetertief unter Wasser.

Doch die Regenmengen spielten im Gegensatz zu den letzten Unwettern nur eine untergeordnete Rolle. Vielmehr Probleme bereitete der Wind, der zahlreiche Bäume auch im Südkreis wie Streichhölzer umknicken ließ. Viele Autofahrer gerieten auf dem Heimweg von der Arbeit in das Gewitter mit zum Teil schlimmen Folgen.

###HTMLCODE###
[Video: Andre Miebach.]

Auf dem Parkplatz eines Dümmlinghausener Restaurants stürzte ein massiver Baum auf mehrere Autos. Da die ersten Notrufe von einer eingeklemmten Person sprachen, wurden sofort mehrere Feuerwehreinheiten und der Rettungsdienst in die Hagener Straße beordert. Diese Informationen stellten sich in diesem Fall glücklicherweise als falsch heraus. Doch andere Autofahrer hatten weniger Glück. Vier von ihnen wurden von umstürzenden Bäumen verletzt, ein 27-Jähriger in Oberwiehl sogar schwer.

Auch auf einem Verbrauchermarkt-Parkplatz in Rebbelroth kippte ein Baum auf einige Autos und beschädigte diese. Insgesamt zählte die Feuerwehrleitstelle 150 Einsätze binnen drei Stunden. Schwerpunkte dabei waren Bergneustadt, Gummersbach, Nümbrecht und Reichshof. Für die Nacht werden weitere Unwetter mit hohen Regenmengen erwartet.

Wir danken unseren Lesern für zahlreiche eingesendete Bilder sowie Videos.
WERBUNG