Archiv

Großer Festzug zum 100-jährigen Bestehen

mg; 22. Jul 2012, 15:10 Uhr
Bilder: Michael Gauger und Oliver Müller --- Mit einem großen Festumzug ging es gestern durch Hartegasse.
ARCHIV

Großer Festzug zum 100-jährigen Bestehen

mg; 22. Jul 2012, 15:10 Uhr
Lindlar - Die Feierlichkeiten zum Jubiläum des Tambourkorps Blau-Weiß Hartegasse wurden mit einem Festzug durch das ganze Dorf gekrönt.
Nach dem Festkommers in der Vorwoche (OA berichtete) fand unter Teilnahme vieler befreundeter Musikvereine, Tambourkorps, Schützenvereine, Bruderschaften, diverser Ortsvereine und der Freiwilligen Feuerwehr am Samstag der große Festumzug statt. Als gastgebender Verein hatten sich die Musiker des Tambourkorps Blau-Weiß Hartegasse in Höhe des Friedhofs aufgestellt, um die, aus Richtung Süng kommenden, Gastvereine an sich vorbeiziehen zu lassen.

[Das ganze Dorf ist auf den Beinen um dem großen Festzug beizuwohnen.]

Im Verlauf des Marsches, zu dessen Zweck die Hauptstraße gesperrt wurde, fand man sich auf dem Parkplatz Sprenger-Roth ein, um dort unter Leitung des ersten Vorsitzenden und Tambourmajors, Karl-Peter Klee, zwei Stücke gemeinsam zu spielen. Alle zehn Vereine musizierten zur Begeisterung der vielen Zuschauer perfekt zusammen.

Der weitere Festzug führte die Teilnehmer durch den westlichen Teil des Dorfes, um sein Ende im Festzelt zu finden. Nachdem dort die einzelnen Vereine jeweils zwei Stücke zum Besten gaben, wurde den Abordnungen ein kleines Dankeschön überreicht. Auch Bürgermeister Dr. Georg Ludwig fand im vollem Festzelt nette Grußworte für die blau-weiße Truppe, die nicht nur gemeinsam musizieren, sondern auch viele Unternehmungen im ganzen Jahr durchführen.


Der weitere Abend bescherte den Besuchern, außer dem obligatorischem Kirmestreiben auf dem Festplatz, tolle Musik mit der Tanz- und Showband „Les Bermudas“, viele Lacher durch Bauchredner Fred van Halen und seiner frechen Puppe Aky, sowie eine tolle „Sondersendung“ der Truppe vom Hartegasser Dorf-TV. Diese sind seit mittlerweile vier Jahren aktiv und hatten sich in diesem Jahr speziell dem Jubilar mit tollen Berichten rund um das Tambourkorps zugewandt.
WERBUNG