Archiv

Carl Barks - der berühmteste Disneyzeichner

ANZEIGE; 24. Apr 2012, 20:05 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Carl Barks - der berühmteste Disneyzeichner

ANZEIGE; 24. Apr 2012, 20:05 Uhr
Oberberg - Walt Disneys Meisterwerke haben Generationen von Kindern erfreut, Micky Maus und Donald Duck belustigen in „Walt Disneys lustigen Taschenbüchern“ immer noch Jung und Alt, und seine Tickfilme wie etwa das Dschungelbuch oder Robin Hood zählen zu den Meilensteinen der Kino- und Comicwelt.
Einer wie Walt Disney kann natürlich nicht alles alleine machen. Da braucht es die passenden Leute, die die Ideen des Meisters umsetzen, oder, noch besser, die neue Figuren erfinden und deren Charaktere mit der nötigen Geduld weiter entwickeln.

Ein solcher war Carl Barks, Comiczeichner und –autor, Cartoonist und Maler. Dagobert Duck, Daniel Düsentrieb, die Panzerknackerbande und auch den Namen deren Heimatstadt Entenhausen – im Original heißt das Städtchen im Übrigen Duckburg – sind Schöpfungen von Carl Barks, der wie kein zweiter Disneyzeichner von seinen Fans verehrt wird.

Carl Barks war einer der vielen bescheidenen Künstler, die um ihre Werke nicht viel Aufhebens machten. Ganz im Gegensatz zu seinen Fans. Die wussten anfangs, also in den 1950er Jahren, gar nicht, wer ihnen die tollen Geschichten bescherte. Denn den Heften war nur der Autorenname Walt Disney zu entnehmen. Es sollte fast 20 Jahre dauern, bis die Liebhaber von Carl Barks seinen Namen herausbekamen.

Als Ausgleich zum Comicgeschäft griff Barks zu Pinsel und Ölfarben und versuchte sich in der Landschaftsmalerei. Eigentlich ohne großen Erfolg, doch die wahren Donald Duck Carl Barks Fans sahen das Potenzial und wollten, das Barks für sie die Ducks in Öl malt. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, denn diese Genehmigung hatte es bisher von Disney noch nie gegeben.

Nun, bekanntlich ist ja irgendwann immer das erste Mal, und 1971 wurde eine Anfrage von Barks an seinen Boss positiv entschieden. Ente in Öl aus den Händen von Carl Barks gehörten fortan zum Tagesgeschäft, Coverbilder oder einzelne Szenen aus seinen Geschichten setzte er in Öl um und erfüllte die Anfragen aus der Fanszene. Comics, Grafiken und die Gemälde von Carl Barks dürften heute die wertvollsten Sammlerstücke von Disney bilden. Wer also im Keller einen Donald in Öl findet, sollte ausgiebig recherchieren – vielleicht ist es ja ein Stück von Carl Barks, dem genialen Duck-Erfinder.
WERBUNG