Archiv

Heimsieg bei den ersten Stadtmeisterschaften

om; 5. Mar 2012, 01:37 Uhr
Bilder Oliver Müller, Privat (1) --- Die Teilnehmer der ersten Stadtmeisterschaft im Speed Badminton kommen aus Hennef, Köln, Brühl, Düsseldorf und Vollmerhausen.
ARCHIV

Heimsieg bei den ersten Stadtmeisterschaften

om; 5. Mar 2012, 01:37 Uhr
Gummersbach- Die erste Stadtmeisterschaft im Speed-Badminton fand in Dieringhausen statt - 'Speedfalken' aus Vollmerhausen erringen einen Heimsieg.
Speed Badminton, oder kurz Speedminton, ist eine relativ junge Sportart und verbindet Elemente der Sportarten Badminton, Tennis und Squash. Die Grundzüge der Spielidee wurden bereits im Jahre 2001 entwickelt und finden immer mehr Interessierte, vor allem weil es auch draußen gespielt werden kann. Neben den Rackets (Schläger) und den Speedern (Bälle) braucht man nur ein wenig Platz, zwei Spieler und wichtig - kein Netz! Die recht hohe Geschwindigkeit des Speeders macht das Spiel zu einem attraktiven Sport, den man mit Spass und Ehrgeiz betreiben kann.


[Die glücklichen Gewinner, die "Speedfalken" aus Vollmerhausen. Rene Kolbe, Christof Rinker, Michael Krantz, Christian Schmidt, Volker Wein, Henrik Müllenschläder  (von links).] 

Immer mehr Spieler begeistern sich für Speedminton und wollen natürlich auch ihre Besten ausspielen. Die "Speedfalken" der Sportfreunde Vollmerhausen richteten hierfür die erste Gummersbacher Mannschafts-Stadtmeisterschaft aus, an der außerdem vier überregionale Mannschaften teilnahmen. Hohes Tempo, pfeifende Speeder, hart umkämpfte Matches und nicht zuletzt freundschaftlich-faire Spieler bestimmten das Turnier, an dem auch der Zweitplatzierte der deutschen Meisterschaften, Patrik Schüsseler, sowie zwei Hochplatzierte der Herren Ü40-Rangliste teilnahmen.

Schirmherr Bürgermeister Frank Helmenstein wurde durch seinen ersten Stellvertreter Jürgen Marquardt vertreten, der sich von der noch recht unbekannten Sportart und ihren Besonderheiten beeindruckt  zeigte. "Ich freue mich, dass auch Nicht-Gummersbacher Mannschaften den Weg hier in die Halle gefunden haben. Das macht dieses Turnier zu etwas besonderem" so Marquardt bei seiner Begrüßung und fügte hinzu: "Ich bin gespannt auf das, was hier geboten wird."

Spannend wurde es zum Ende, denn die Auswertung dauerte länger als erwartet. Gleich drei Teams hatten den gleichen Punktestand (3:1). Nach Auszählung der Sätze hatte dann die Mannschaft der Sportfreunde Vollmerhausen die Nase vorn und feierte den Gewinn der ersten Gummersbach Stadtmeisterschaft. Sie setzen sich gegen alle anderen Vereine durch, auch gegen die "Speedkrebse" mit dem an eins gesetzten Schüsseler.

Ergebnisse
1. Platz: Speedfalken Vollmerhausen
2. Platz: KSBV Kölner Speedbadminton Verein
3. Platz: Speedkrebse Brühler Turnverein
4. Platz: Speedhennef SSV Happerschoß
5. Platz: Speedlions Düsseldorf


  

WERBUNG