Archiv

Rettungseinsatz mit glücklichem Ende

jw; 1. Mar 2012, 15:56 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Rettungseinsatz mit glücklichem Ende

jw; 1. Mar 2012, 15:56 Uhr
Bergneustadt - Verletzter Kranich überzeugt Polizei und Feuerwehr von seinem Lebenswillen.
Gestern hielt ein Kranich die Polizei sowie die Feuerwehr in Freischlade in Atem. Bei Forstarbeiten wurde das Tier, fälschlicherweise zunächst als Fischreiher identifiziert, in einem Baum gesichtet. Da der Vogel auf die anwesenden Personen krank beziehungsweise verletzt wirkte, wurde ein Jäger zugezogen, der jedoch nichts ausrichten konnte. Somit verständigte die bereits vor Ort befindliche Feuerwehr die Polizei. Während sich die Retter über die weiteren Maßnahmen unterhielten, gelang es dem Tier - „halb stürzend, halb gleitend“ (Polizeibericht) -, den Boden zu erreichen.

„Da das Tier auf alle Beteiligten einen mehr tot als lebendigen Eindruck machte, rückte die Entscheidung, es von seinen Leiden zu erlösen, in die engere Auswahl der Optionen“, teilte die Polizei weiter mit. Als wenn der Kranich dies erahnt hätte, erwachte er plötzlich wieder zu neuem Leben. Ein mittlerweile zur Einsatzstelle geeilter Mitarbeiter des Vogelparks in Eckenhagen verabreichte dem Tier eine Aufbauspritze. Die diagnostizierte Flügelfraktur wird der Kranich nun in der „Reha“ auskurieren, ehe er den Luftraum wieder betreten kann.  
WERBUNG