Archiv

Feuerwehr brachte Brand schnell unter Kontrolle

lo; 8. Feb 2012, 09:35 Uhr
Bilder: Björn Loos.
ARCHIV

Feuerwehr brachte Brand schnell unter Kontrolle

lo; 8. Feb 2012, 09:35 Uhr
Bergneustadt - Heute Morgen war im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in der Stadionstraße ein Feuer ausgebrochen (AKTUALISIERT).
Die ersten Meldungen ließen Schlimmes befürchten, doch dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein größeres Unglück verhindert werden. Im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in der Stadionstraße war heute Morgen gegen 5:15 Uhr ein Brand ausgebrochen.

„Es war Feuer zu sehen, das sich nach beiden Seiten ausbreitete“, schilderte Stadtbrandinspektor Michael Stricker die Eindrücke nach dem Eintreffen der ersten Kräfte. Vorsichtshalber wurde auch die Drehleiter aus Gummersbach angefordert. Die Bewohner konnten das Haus selbstständig verlassen, verletzt wurde niemand. Durch einen „gezielten und intensiven“ (Stricker) Innenangriff mit zwei Atemschutztrupps wurden die Flammen zügig unter Kontrolle gebracht, so dass ein Durchzünden verhindert werden konnte. Dank des sparsamen Löschwasser-Einsatzes spielten die frostigen Temperaturen keine Rolle, auch wenn der eine oder andere Feuerwehrmann sich wie ein Eiszapfen fühlen musste. Stricker schätzt den entstandenen Schaden auf etwa 30.000 €. Die Ursache für das Feuer steht noch nicht fest. Im Einsatz waren die Löschzüge Bergneustadt, Kleinwiedenest und Dörspetal.   

Weitere Informationen und Bilder folgen. Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.

WERBUNG