Archiv

Nicht nur Bergneustadt erwischte einen gebrauchten Tag

lo; 29. Jan 2012, 18:51 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Nicht nur Bergneustadt erwischte einen gebrauchten Tag

lo; 29. Jan 2012, 18:51 Uhr
Oberberg - Bergneustadt enttäuscht gegen Bonn - Klarer Erfolg für Wipperfürth - Bezirksligisten mit Licht und Schatten.
Bonner SC – SSV Bergneustadt 4:0 (3:0).

Im Spiel gegen den Landesligisten erwischte der SSV laut Trainer Torsten Reisewitz „einen gebrauchten Tag.“ Vielleicht lag es an der frühen Anstoßzeit um 11 Uhr, dass die Gäste sich in der ersten halben Stunde noch im Tiefschlaf befanden und nach Treffern in der 15., 17. und 29. Minute aussichtslos zurücklag. Vor diesem Hintergrund sorgten die zwischenzeitlichen Chancen von Tim Mazzotta (22.) und Michael Möller (25./Latte) nicht für Stimmungsaufhellungen. „Unsere Fehler in der Rückwärtsbewegung wurden eiskalt ausgenutzt“, beschrieb Reisewitz die Lage, die sich in Durchgang zwei etwas besserte. Allerdings erhöhte Bonn noch auf 4:0 (61.), bevor Nils Nettersheim und Rafet Batgün der Ehrentreffer vergönnt blieb. „Die Zahl der Gegentore nervt mich gewaltig“, so Reisewitz, der seine Kicker teilweise in Schutz nahm, da mehrere Stammkräfte fehlten beziehungsweise leicht angeschlagen waren.


VfR Wipperfürth – SV Refrath 7:3 (5:2).

Nach einem vor allem in spielerischer Hinsicht guten Auftritt startete der Landesligist aus Wipperfürth mit einem positiven Erlebnis ins neue Jahr. Trainer Norbert Scheider ließ Tim Kappe und Jan Schmitz als Doppelspitze agieren, was sich schon nach wenigen Minuten im Ergebnis niederschlug. Nach Kappes Führungstreffer (4. Vorlage Schmitz) erhöhte Schmitz auf 2:0 (6. Benjamin Butter). Erneut Kappe (23.) sowie Butter per Direktabnahme (33. Dominic Willms) stellten auf 4:0, ehe der Bezirksligist per Doppelschlag herankam (35./38.). Kappe sorgte mit seinem dritten Erfolgserlebnis für den 5:2-Halbzeitstand (41. Pasquale Probo). Nach dem Wechsel trafen Christopher Dreiner (63. Sinan Ataoglu) und Butter (76.). Zum Schluss netzte Refrath nochmals ein (85.). „Mit der läuferischen und spielerischen Leistung bin ich sehr zufrieden. Alle Tore wäre schon herausgespielt“, sagte Scheider.


TuS Lindlar – Spvg. Dümmlinghausen 3:0 (3:0).

Der A-Ligist aus Dümmlinghausen stellte den Bezirksliga-Dritten vor keine besonders hohe Hürde. Speziell in Halbzeit eins waren die Lindlarer deutlich überlegen, so dass die Führung durch Michael Krestel (16.) absolut in Ordnung ging. Danach ein Doppelpack mit Seltenheitswert: Kapitän und Defensivspezialist Stefan Pilgram, nicht gerade als Goalgetter bekannt, war gleich zweimal erfolgreich (25./35.). Nachdem vor allem Krestel verpasste, einen deutlicheren Vorsprung herauszuschießen, konnte Dümmlinghausen nach dem Wechsel mehr Paroli bieten. Am Ende sorgte Keeper Marcel Besgen dafür, dass beim TuS die Null stand. „In der ersten Hälfte hatten wir ein gutes Tempo im Spiel. Hier und da waren wir aber noch zu hektisch“, meinte Coach Werner Thies.


SV Bergisch Gladbach 09 II – TuS Homburg-Bröltal 7:1 (1:1).

Bis zur 55. Minute sah es beim Debüt des künftigen THB-Coaches Thorsten Nehrbauer, der in der Innenverteidigung spielte, ganz gut aus. In einer ausgeglichenen Partie hatte Neuzugang Anton Zeka das frühe Bröltaler 0:1 markiert (7.). Der Landesliga-Vertreter konnte nach einem schnell ausgeführten Freistoß egalisieren (25.).  Nach dem 2:1 in der 55. Minute, das in Folge eines Eckballs fiel, machte sich nach einer harten Trainingswoche der Kräfteverschleiß sowie der Ausfall einiger Leistungsträger bemerkbar. „Wir haben dem Gegner zu viel Raum gestattet. Bergisch Gladbach hat das gut ausgenutzt“, musste Dieter Jacobs anerkennen. In der Schlussphase musste man noch fünf Gegentreffer hinnehmen. Für Jacobs blieb die Erkenntnis, dass „wir noch einiges aufzuarbeiten haben.“


BV 09 Drabenderhöhe – Baris Spor Hackenberg 5:3 (3:0).

Die Hackenberger Trainer Adem Ilkay und Salih Yilmaz testen derzeit in der Defensivformation viel aus. Das macht die offenkundigen Abwehrschwächen in den Partien gegen Bergneustadt und Drabenderhöhe zumindest teilweise erklärbar. „Dennoch ist es nicht schön, in zwei Spielen elf Gegentreffer zu bekommen“, urteilte Ilkay. Salvatore Ragusa (17./31.) und Baris Tokgöz (37.) hatten für ein deutliches Halbzeitresultat zugunsten des A-Ligisten gesorgt. Nach der Pause riss kurzzeitig der Faden, so dass die Gäste in Person von Ufuk Simsek (55./59.) verkürzen konnten. Bastian von Ameln (65.) und Ragusa (75.) beendeten das Zwischenhoch der Gäste. Yasin Köses Treffer zum 5:3 hatte keine Auswirkungen mehr (87.). „Das war ein guter Auftakt“, sagte BV 09-Coach Jupp Geisler.


FV Wiehl – SC Köln-Brück 3:0 (1:0).

Der erste Testspielgegner der Wiehler spielt zwar in der Kreisliga D, hat aber mehrere ehemalige Jugendspieler von Viktoria Köln und vom FC Junkersdorf in seinen Reihen und führt seine Staffel ungeschlagen an. Dementsprechend wurde es für den FV alles andere als ein Spaziergang. „Brück hat eine Halbzeit lang sehr gut mitgehalten“, konstatierte Trainer Ingo Kippels. Mann des Tages war Waldemar Kilb, der zunächst per Doppelpack erfolgreich war (30./60.) und den dritten Treffer durch ein Eigentor vorbereitete (65.). Ein viel versprechendes Debüt feierte A-Junior Sebastian Pawils, den Kippels in der Innenverteidigung aufstellte. 


RSV Hückeswagen – SSV Süng 4:3 (0:1).

Lange Zeit schien alles in Richtung des SSV Süng zu laufen. Tobias Spiegel traf zum 0:1 (43.) und der nach mehrmonatiger Pause erstmals wieder einsatzfähige Florian Scharf hatte per Doppelschlag (48./51.) für die vermeintliche Vorentscheidung gesorgt. Doch die vielen Personalwechsel zur zweiten Halbzeit sowie die Tatsache, dass der A-Ligist aus dem Kreis Remscheid schon einige Wochen vorher in die Vorbereitung gestartet ist, bekam den Gästen in der letzten halbe Stunde überhaupt nicht. So gelang es den Hückeswagenern, den deutlichen Rückstand noch zu drehen. „In der Schlussphase haben wir abgebaut und zu viele Fehler gemacht“, stellte Trainer Andrea Esposito fest.     
  
WERBUNG