Archiv

Silvestercrosslauf feiert 8.000. Finisher

db; 1. Jan 2012, 15:41 Uhr
Christian Benze --- Alexander Brushinski (Mitte) mit Andrej Bullach (links) und Richard Glatz.
ARCHIV

Silvestercrosslauf feiert 8.000. Finisher

db; 1. Jan 2012, 15:41 Uhr
Gummersbach – Über 200 Läufer läuteten das neue Jahr sportlich ein – Vorjahressieger erneut nicht zu schlagen.
Beim 54. Silvestercrosslauf konnte die ausrichtende LG Gummersbach einen besonderen Meilenstein feiern. Yvonne Vorholzer kam im Schülerlauf zwar als Vorletzte ins Ziel, insgesamt war sie aber die 8.000. Läuferin, die in der Geschichte des Laufes die Ziellinie erreichte. Zur Belohnung gab es ein Trikot mit passendem Aufdruck.   

Das größte Teilnehmerfeld (142) ging wieder beim 10,4-Kilometer-Hauptlauf an den Start. Wie schon im vergangenen Jahr war auch diesmal Alexander Brushinski von der SG Wenden der schnellste Läufer. Mit 0:38:13 Minuten konnte er seine Vorjahreszeit (0:42:36) deutlich verbessern. Das lag natürlich auch an der Witterung. Statt 40 Zentimeter Schnee waren diesmal nur Regen und Matsch auf der Strecke – bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt.


[8.000. Finisherin: Yvonne Vorholzer (Mitte).]

Zweiter wurde, ebenfalls wie im Vorjahr, Richard Glatz von der LG Gummersbach. Er verbesserte seine Zeit von 0:43:02 auf 0:41:31 Minuten. Auf dem dritten Platz landete Andrej Bullach (LG Hückeswagen, 0:41:48). Schnellste Dame war Kristina Mandt (ASV Köln Triathlon, 0:47:48) vor ihren Teamkolleginnen Beate Görtz und Anja Lamberty.

Zum ersten Mal lief auch Organisator Norbert Wolf beim Hauptlauf mit – und zwar in der Badehose. „Mein Team an der Zeitmessung ist inzwischen eingespielt, da muss ich nicht mehr dabeistehen“, lobte Wolf seine Assistenten. Insgesamt sorgten rund 60 Helfer für einen reibungslosen Ablauf. Mit der Teilnehmerzahl von 238 war der Organisator zufrieden. Viele hatten wohl das Wetter abgewartet und für etliche Nachmeldungen gesorgt.

Über 5,4 Kilometer gewann Pieter van der Luijt in 21:12 Minuten. Es folgten Vasilis Nonas und Niklas Discher. Die ersten drei Damen liefen in der Reihenfolge Ira Kühne (26:33), Aline Meisel und Rebecca Wolf ins Stadion Lochwiese ein. Leonie Baginski (LG Gummersbach, 6:10) und Mirco Hohmann (Team DiKa-Immobilien, 05:29) verteidigten ihre Titel über 1,5 Kilometer.

Alle Ergebnisse gibt es hier.


WERBUNG