Archiv

Großes Weihnachtsgeschenk für den Musikzug

mkj; 23. Dec 2011, 10:45 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Heinz Rehring, musikalischer Leiter des Musikzugs, Edgar Kothe, verantwortlich für die Vermittlung des Objekts, Bernd Bockemühl, 2. Vorsitzender, Schriftführer Ingo Buchwald, Thorsten Becker, Technischer Leiter des Musikzugs, Horst Krause als Vertreter der Neuapostolischen Kirche und der 1. Vorsitzende Marcus Girndt (v.l.) bei der offiziellen Übergabe.
ARCHIV

Großes Weihnachtsgeschenk für den Musikzug

mkj; 23. Dec 2011, 10:45 Uhr
Bergneustadt - Der Förderverein des Musikzugs der FFW Bergneustadt kaufte das ehemalige Kirchengebäude der Neuapostolischen Kirche an der Kölnerstraße.
Gestern fand die offizielle Übergabe des ehemaligen Kirchengebäudes der Neustädter Neuapostolischen Kirche an den Förderverein des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr statt. „Es ist toll, dass unsere Musiker jetzt ein Zuhause gefunden haben, wo ideale Bedingungen herrschen, um musikalisch auf höchstem Niveau zu arbeiten“, freute sich der musikalische Leiter und Dirigent des Musikzugs Heinz Rehring auf die Arbeit mit den Musikern neuen Räumlichkeiten.

Anfang des Jahres wurden erste Kontakte des Fördervereins zu den NAK Immobilien geknüpft, um über einen Verkauf des Kirchengebäudes zu diskutiert. Die Neuapostolische Kirche in Bergneustadt hatte Ende vergangenen Jahres ihre Kirche in der Feste geschlossen, um sich mit der Gummersbacher Kirche in Kalkschlade zusammenzuschließen. Nach harten aber stets fairen Verhandlungen fand man im Sommer schließlich eine finanzielle Basis zum Erwerb der Immobilie.

Für den Musikzug begann nun richtig Arbeit. Denn Gönner mussten noch einmal rekrutiert werden, der Förderverein musste in einer geänderten Satzung die Unterhaltung und den Erwerb aufnehmen und der Unterhalt des Gebäudes musste langfristig gesichert werden. Hierfür wurden eigens Patenschaften ins Leben gerufen. Fast alle Erwachsenen Musiker sind inzwischen Paten und unterstützen das Unternehmen „Zukunftssicherung Musikzug“. Viele Privat- und Geschäftsleute in Bergneustadt und Umgebung sind ebenfalls Paten geworden und wollen den Erhalt und die Weiterentwicklung dieser wichtigen kulturellen Einrichtung sichern, wobei weitere Paten immer willkommen sind.

Nun beginnt die heiße Phase des Umbaus. Fenster müssen erneuert werden, um die Beeinflussung der Nachbarschaft zu minimieren. Durch den Bau einer Empore und eines Treppenaufganges kann das Dachgeschoss des Anbaus komplett genutzt und um zwei weitere Übungsräume erweitert werden. Die Arbeiten werden durch den Musiker Dirk Schäfer, Geschäftsführer eines Bauunternehmens, geplant und koordiniert. Nur so kann das ehrgeizige Ziel, ab Ende Januar 2012 in den neuen Probenräumen zu üben, eingehalten werden.
WERBUNG