Archiv

Wintereinbruch sorgte für nur wenige Probleme

Red; 7. Dec 2011, 10:55 Uhr
ARCHIV

Wintereinbruch sorgte für nur wenige Probleme

Red; 7. Dec 2011, 10:55 Uhr
Oberberg – Das kurze Winterintermezzo in den vergangenen Stunden brachte die Oberberger nicht aus der Fassung – Zwei Fußgänger stürzten – Havarierter Rettungswagen musste von Feuerwehr befreit werden. (MIT VIDEO)
So plötzlich wie der Winter kam, so schnell ist er scheinbar auch wieder verschwunden. Am Montag zogen die ersten Schneeschauer auf und setzten dem Oberbergischen kurzzeitig ein weißes Kleid auf. Abends folgte die nächste Packung, die vor allem im Südkreis für eine geschlossene Schneedecke sorgte. Doch die Autofahrer hatten scheinbar vorgesorgt, sodass die meisten mit Winterreifen unterwegs waren – das große Chaos blieb hier aus. Anders sah das auf der Sauerlandlinie aus. Dutzende Lastwagen fuhren sich an den Steigungen fest und blockierten die Autobahn auf einer Länge von 30 Kilometern. Im Krankenhaus endete der Abend jedoch für zwei Fußgänger in Lindlar und Nümbrecht, die beide stürzten und sich Verletzungen im Beinbereich zuzogen.

###HTMLCODE###
[Video: Andre Miebach --- Dichtes Schneetreiben setzte am Montagabend über dem Oberbergischen ein.] 

Anders als geplant verlief hingegen der Einsatz des Bergneustädter Rettungswagens. Dieser war in der steilen Einfahrt eines Hofs in Wörde ins Schliddern gekommen und hatte sich festgefahren. Nachdem die Patientin in einen zweiten RTW umgeladen war, konnte die Feuerwehren aus Bergneustadt und Othetal den Havaristen befreien, sodass dieser unbeschadet aus eigener Kraft wieder zurück zur Wache rollen konnte.

So schnell, wie der Winterspuk gekommen war, so fix ist er auch wieder vorbei. Zwar warnt der Wetterdienst für den heutigen Mittwoch vor Sturmböen bis zu 90 Stundenkilometern, doch mit weiterem Schneefall ist für die kommenden Tage nicht zu rechnen.

WERBUNG