Archiv

Wir! Sind! Fußball!

om; 21. Oct 2011, 10:33 Uhr
Bilder: Oliver Müller --- Zur Ausstellungs-Eröffnung der Siegerbilder gratulierte Werner Kubny (re.), Kulturbeirat der Gemeinde Lindlar, dem Gewinner und Fotograf Jan Schmolling sowie Hannah Harnisch.
ARCHIV

Wir! Sind! Fußball!

om; 21. Oct 2011, 10:33 Uhr
Lindlar - „Brille aufsetzen und staunen“, so heißt es in der Begründung der Jury, die Jan Schmolling und die Mädchenmannschaft des TuS Lindlar zum Gewinner des Gruppenpreises des diesjährigen Deutschen Jugendfotopreises ernannte.
Die Fotogruppe machte sich die 3D-Technik zu Nutze und schaffte so beeindruckende Bilder zum Thema Fußball. Die Idee zu den 3D-Fotos entstand in der Jugendherberge Lindlar, in der Jan Schmolling seinen Zivildienst leistete. Er entwickelte mit dem Herbergsleiter Ludger Hanisch die Idee und baute einen Stereo-Schlitten, welcher die notwendigen Bilder aus zwei perspektiven ermöglicht. Die Tochter des Herbergsleiters, Hannah Hanisch, stellte die Verbindung zur Mädchen-Fußballmannschaft her. So entstanden pfiffige und humorvolle Fotos, die auch die Jury des Deutschen Jugendfotopreises beeindruckten.


[Um den 3D Effekt erleben zu können, ist eine spezielle Brille notwendig. Diese erlaubt es, die räumliche Tiefenwirkung zu erfahren, welche bei Fotos, die mit dem stereoskopischen Verfahren erstellt wurden, erzeugt wird.]

Mit den Worten: „Man spürt den Teamgeist und sieht, wie viel Spaß nicht nur der Sport, sondern auch das Fotografieren macht“, begründete die Jury ihre Entscheidung, dass Lindlarer Team zum Sieger der Gruppenwertung zu ernennen und überreichte ihnen in Berlin den ersten Preis. „Das sind Bilder, die auch Spaß machen, wenn man die 3D-Brille nicht auf hat“, so die Jury weiter. Die Ausstellung der Fotos im Foyer des Kulturzentrums Lindlar kann noch zehn Wochen lang besucht werden.
WERBUNG