Archiv

„Douze Points pour Bergneustadt“

mkj; 9. Oct 2011, 15:37 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die „Teenie Voices“ sorgten zusammen mit den „Weibsbilder“ unter Chorleiterin Petra Meister am Samstag für einen unterhaltsamen Abend.
ARCHIV

„Douze Points pour Bergneustadt“

mkj; 9. Oct 2011, 15:37 Uhr
Bergneustadt – Die „Teenie Voices“ und „Weibsbilder“ luden gestern Abend zu einem Grand Prix Konzert mit Afterglowparty in den Krawinkelsaal ein.
„Zwölf Punkte für Bergneustadt“ hieß es  am Samstagabend, als die 10- bis 16- jährigen „Teenie Voices“ und die „Weibsbilder“ zum großen Bergneustädter Grand Prix Konzert einluden. Es war nicht nur irgendein Konzert, es war Show, Comedy und Vergnügen pur für die Zuschauer, was sich das „Voices Projekt“ hatte einfallen lassen.

[Petra Meister und Andreas Zimmermann führten witzig und charmant durch das Programm.]

Zwölf Lieder sollten vorgestellt werden. „Wir wollten den Grand Prix gerne mal nach Bergneustadt holen“, so die zweite Vorsitzende Karina Eyer zur Idee. Wie beim großen „Grand Prix“ präsentierte Moderator Andreas Zimmermann die „Eurovision Songs“ und Chorleiterin Petra Meister „übersetzte“ wortwitzig ins Französische und Englische. In Zusammenarbeit mit Torsten Schördling wurden für diesen Abend in den letzten Wochen professionell kleine Filme gedreht, in denen Persönlichkeiten aus der Stadt Pate für ihre Lieblingsbeiträge standen.

Da war der auch über Neustadts Grenzen bestens bekannte „Ali Ben Juffi“ alias Walter Jordan, heute Leiter des Heimatmuseums. „Der eigentlich so alt ist wie die Stadt. Wir fragen uns oft nur, wer älter ist - sein Bart oder die Stadtmauern,“ kündigt Zimmermann die nächste Titelvorstellung „Dschinghis Kahn“ an und Meister übersetzte gekonnt: „A man with long hair in his face. Un homme avex des cheveux longs dans le visage“. - „Ich rufe Walter Jordan, den Verwalter alter Schätze“, „Hello Walter, allo Walter le Maitre de Sperrmüll“. Natürlich gab es auch ein Siegerlied und wie konnte es anders sein, als das „Bergneustadt“ mit einer überwältigenden Punktzahl gewann, hatte man doch extra das ABBA Lied „Honey Honey“ auf die Stadt zugeschnitten: “Wo ist der schönste Platz auf Erden, wo gibt es die meisten Kreisverkehre … .“


[„Jutta“ nahm am Telefon das Voting der Paten entgegen.] 

Neben erfolgreichen Grand Prix Hits aus den vergangenen Jahren wie „Satellite“ oder „Never Ever“ von „Texas Lightning“, von den „Teenie Voices“ hervorragend interpretiert, wurden auch moderne Hits aus den Charts und unterhaltsame Chansons präsentiert. Begleitet wurden die Chorgruppen am Klavier von Joschi Kottmann und am Schlagzeug von Thomas Zimmermann. Der Abend klang mit einer großen Afterglowparty im Foyer des Krawinkelsaal aus.

WERBUNG